Final Cut oder Premiere?

3 Antworten

Final Cut Pro X soll auf einem Mac sehr gut laufen. Ich selbst habe damals (2003-2008) mit FCP 7 Reportagen für Deutsche TV Sender geschnitten.

DaVinci Resolve gibt es in der Version ohne „Studio” kostenfrei, da sind ein paar professionelle Funktionen nicht aktiv und einige Effektfilter sind nicht verfügbar und unterstützt die neuen M Prozessoren nativ. Es bietet eine simple Schnittoberfläche man kann auch in die aufwändigere Edit Version Umschalten (durch Tabs). Und es gibt gefühlt Millionen Tutorials zu der Software. Die Software gibt es allerdings nicht in Deutscher Sprache, was auch für professionelle Editoren hinderlich ist, weil sich die englischen Begriffe etabliert haben.

Eine der ersten Filmschnitt-Software war Anfang der 1990er Jahre der Avid Media Composer, den es bis heute mit gleichen Funktionen wie damals gibt, aber im Kern für heutige Anforderungen aktuell ist. Aber ohne sich mit der Avid Software zu beschäftigen, bekommt man da keine Sekunde Film heraus.

Final Cut reicht für Amateure völlig aus.

Bei professionellen Produktionen würde ich auf Premiere wechseln.

Aber auch DaVinci ist top geeignet, und das ist sogar kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer

Ich würde für professionellen Produktionen Avid Media Composer verwenden. Bei Resolve ist darauf hinzuweisen, dass nur die Version OHNE Studio kostenfrei ist und einige Funktionen nicht hat, aber ansonsten sehr empfehlenswert.

iMovie ist auf dem Mac für Amateure gedacht. FCP ist durchaus üblich im professionellen Bereich.