Fimenlogos für DEKO / Werbeartikel

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Marke "Havanna Club" ist als Wortmarke und als Wort-Bild-Marke (Logo mit Worten) und sicher auch als reine Bildmarke (Logo ohne Worte) geschützt für die Ware Rum.

Und weitere Alkoholika, mutmaße ich. Das kann man recherchieren bei dpma.de. Das mit dem Rum ist aber wasserdicht laut Markengesetz § 4, also automatisch, da "das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat"; http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/index.html

Ob die Marke auch eingetragen ist für Bohlen? Eher nicht. Aber vielleicht für Merchandizing-Artikel sonstiger Art oder allgemein?

Etwa wie der FC Bayern München, der ja nicht nur mit Trikots und Bettwäsche Geld verdient. Denn da greift sogar bei Waren, die nicht eingetragen sind, die Rufausbeutung und die Marken-Verwässerung (googeln!) einer bekannten Marke laut § 14 Markengesetz Absatz 2 Nummer 3!

Das muss aber nicht der Fall sein, wenn, ja wenn, da muss ich nochmal nachdenken und recherchieren.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?