Filtersand oder AFM (Aktiviertes Filtermaterial)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das AFM Material gibt es in 3 Körnungen, ähnlich wie beim Filtersand muss natürlich die passende Körnung gewählt werden, der Einsatz von AFM kann jedoch in nahezu allen Sandfilteranlagen erfolgen.

Die Vorteile von AFM sind lt. Hersteller, dass kleinere Partikel und auch positivie Ionen, wie z. B. Eisen und Mangan durch die negative Oberflächenladung des AFM Materials ausgefiltert werden. AFM verkeimt zudem ca. 1 Mio. mal weniger als Quarzsand, d. h. es wird verhindert das Biofilm entsteht (Bakterienbildung auf der Filteroberfläche). Das hat zur Folge, dass Einsparungen bis zu 50% beim Oxidationsmittel auftreten können (Chlor, Aktivsauerstoff).

Nachteil ist momentan ganz klar der Preis. Aber ich habe es letztes Jahr selber ausprobiert und bin überrascht wie gut es funktioniert.

Hallo Dennitoo, zunächst vielen Dank für die Antwort :)! Ich wollte eigentlich schon mit dem Nachfüllen des Filtersandes begonnen haben. Der erneute Wintereinbruch hat mich zum Glück davon abgehalten und nun bin ich kurz davor auch AFM zu testen :)

Die höheren Kosten waren erst ein Punkt, der mich davon abgehalten hat. Aber die mögliche Kostenreduzierung durch weniger Verbrauch anderer Mittel, wie von dir erwähnt, ist neben den anderen Vorteilen recht überzeugend.

Einsparungen bis zu 50% beim Oxidationsmittel auftreten können (Chlor, Aktivsauerstoff)

Wie ist denn das mit der Haltbarkeit , sind die beiden Filtermedien äquivalent? Noch eine andere Frage, ich hab im Internet auch ziemlich günstiges AFM gefunden, teilweise sogar leicht günstiger als Quarzsand. Bin deswegen etwas verwundert - kaufen?

0

Hallo Poolbesitzer,

die AFM's haben tatsächlich einige positive Eigenschaften gegenüber herkömmlichem Quarzsand, sind aber auch sehr teuer.

Für ein ausschließlich privat genutztes Becken, mit einer ganz normalen Belastung, stehen die Mehrkosten für dieses Filtermaterial in keinem Verhältnis zum Gewinn. Es gibt auch schon längere Zeit Ergänzungsprodukte mit Silberionen, die zusammen mit Quarzsand als Filtermedium dienen und außerhalb der Filterzeiten die Verkeimung im Filter verhindern. Auch deren Preis ist recht hoch.

Bei einer regelmäßigen Wasserpflege mit Zugabe der erforderlichen Wasserdesinfektionsmittel, ausreichenden Filter- und Rückspülzeiten, sowie dem Einsatz von Flockungsmitteln, kann man gerne auf das AFM verzichten.

Außerdem sind viele der heutigen Pflegeprodukte speziell auf das Problem der Filterverkeimung ausgerichtet, und führen bei der Dosierung eine Stoßchlorung auf das Filterbett durch.

LG

Thomas

Sandfilter am Pool nimmt Druck von den Düsen

Sind bei einem Freund dabei einen Pool anzuschließen.