Filter macht komische Geräusche?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Raupidu,

Leder muss der ständig gereinigt werden.Dann geht er wieder 1 Tag.

es ist doch nicht möglich, dass ein Filter täglich oder wöchentlich sauber gemacht werden muss, da liegt etwas im Argen!

Entweder ist der Filter für die Beckengröße ungeeignet, oder das "Schmutzaufkommen" (Überbesatz, zuviel Futter usw.) ist so groß, dass es der Filter nicht schafft!

Du könntest einmal den Filter öffnen, vielleicht hat sich ein Schneckenhaus in das Schaufelrad geklemmt!

Ein Tipp von mir, stecke über den Filterkorb am Ansaugrohr eine unten geschlossene Schaumstoffpatrone, oder ein Stück von einer Filtermatte, die ab und zu ausgedrückt wird und praktisch als Vorfilter dient, damit wird die Standzeit auch erheblich verlängert!

Wenn beides nicht nützt, solltest Du Dir über einen anderen Filter Gedanken machen!

MfG

Norina

Danke. Der Filter ist sogar für ein größeres Becken gedacht als das meine.Übersatz ist nicht vorhanden und füttern mache ich täglich ein mal mit einem Fasten Tag die Woche.Und ein neuer Filter ist schon unterwegs.Trotzdem danke

0
@Raupidu

Dann verstehe ich nicht, dass Du den Filter so oft reinigen musst, hast Du vielleicht falsche Filtermedien, zum Beispiel feine Filterwatte, die sich schnell "zulegt"?

0

Verstehe ich auch nicht, nein nur Schwämme

0
@Raupidu

Dann versuche es einmal mit dem "Vorfilter", klappt bei mir super!

0

Okay, probiere ich!Wie wäre es wenn ich die neuen Filter Medien in mein AQ Wasser lege?Oder sind da einfach zu wenig Bakterien drin?

0
@Raupidu

Das hat keinen Sinn, denn die benötigten Bakterien schwimmen nicht frei im Wasser! Sicher werden sich auch da Bakterien ansiedeln, doch das dauert lange, besser wäre, wenn das Substrat "durchflutet" würde!

Du könntest aber, wenn die Schwämme nicht in den neuen Filter passen, diese ungereinigt zerschneiden und so (schmutzig) mit in den neuen Filter legen, aber darauf achten, dass dies dann zügig (bis 30 Minuten) vonstatten geht, da sonst die Bakterien abzusterben beginnen!

0

Okay, danke

0

Hallo,

ich hoffe du hast dein Filter wieder angemacht, denn die Bakterien im Filter sterben sonst sehr schnell.

Wenn du den neuen Filter anbringst, solltest du das Filtermaterial aus dem alten Filter in dem neuen Filter packen.

Sind die Geräusche nach der Filterreinigung aufgetreten?

Wenn die Filterkörbe zu voll gepackt werden, entstehen auch Geräusche, in dem Filter ist ein kleines Rädchen das sich ständig dreht, ist dieses blockiert gibt es auch dadurch Geräusche.

Nein, dass Geräusch kam ganz plötzlich

0
@Raupidu

Wann hast Du den Filter das letzte mal sauber gemacht? Vielleicht muss der nur gereinigt werden.

0

Leder muss der ständig gereinigt werden.Dann geht er wieder 1 Tag.Dann muss man wieder irgendwas machen.Alles schlecht für die Bakterien!

0

Achja,der Filter hat auch manchmal Zeiten wo er knurrt, brummt oder nicht funktioniert.Ein neuer ist unterwegs

Dann haben hoffentlich die Bakterien im alten Filter bis dahin überlebt, sonst bekommst Du mit den Wasserwerten Probleme!

0

Ist Luft reingekommen?

Nein, nicht bei diesem Geräusch So dermaßen laut und bizarr

0

Was möchtest Du wissen?