Filter Kamera Sony Alpha Serie

1 Antwort

Jedes Objektiv hat einen anderen Filter-Durchmesser. Man kann zwar einen großen Filter kaufen und dann für jedes Objektiv einen Adapter das ist aber nicht ideal, weil man dann die Gegenlichtblende bei kleineren Objektiven nicht montieren kann. Alternative wäre auch noch ein Kompendium oder Mattebox mit Filter-Halter.

Allerdings hörst du dich nicht wirklich so an, als ob du tatsächlich einen Filter brauchst. Normalerweise sollte man sich keinen Filter vor das Objektiv setzen, wenn dieser nicht unbedingt nötig ist um das Bild zu machen. Und auch dann sollte er nur für dieses eine Bild davor geschreubt werden und dann gleich wieder runter, denn Filter verschlechtern nur unnötig die Bildqualität und sorgen für unnötige Probleme, erst recht, wenn es sich um billige Filter handelt. Ich selbst habe nur einen einzigen Filter (ND-Filter), den ich auch nur dann verwende, wenn ich ihn tatsächlich brauche und es gar nicht anders geht. 

Was möchtest Du wissen?