Filter für Aquarium?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

nein, denn kannst du nicht weiter verwenden.

Ein Filter muss so ausgelegt sein, dass er das gesamte Wasservolumen eines Aquariums ca. 3 mal in der Stunde komplett durchfiltert.

Für ein 240 l AQ braucht man also einen Filter, der es schafft, ca. 750 l in der Stunde zu filtern und nicht nur 500 l.

Für so ein großes AQ ist ein Innenfilter auch eher wenig geeignet, denn das Filtervolumen - also die Filtermaterialien - sind viel zu klein und müssten daher ständig gesäubert werden. Dadurch aber vernichtet man ständig die wichtigen nützlichen Bakterien - und ein stabiles biologisches Gleichgewicht kann sich so in einem AQ niemals einstellen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was Daniela damit sagen will, ist dass du dich nach einem Außenfilter mit ausreichend Leistung umsehen solltest. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?