Filter für 54l Becken?

3 Antworten

Hallo, warum und wie oft/lange machst Du den Filter eigentlich aus? generell sollte der doch durchlaufen, oder? Das Problem mit dem "Dreckrausspucken" kann man übrigens recht gut eindämmen, wenn man beim Filterstart vor den Ausströmer ein feines sieb, damenstrumpf o.ä. hält und die groben Teile einfach auffängt. Das kann auch bei einem Außenfilter mal passieren, wenn sich in den Schläuchen Ablagerungen lösen. Zur Kontrolle sind dann klar durchsichtige Schläuche gut geeignet. Gruß schlonko

Hallo,

für diese AQ-Größe gibt es einige sehr gute Außenfilter.

  • Tetra Tec 400
  • Hagen Cristal Flo 40
  • Eden 510
  • Multikani 80 von AquaEl

Die kann ich dir z.B. aus eigener Erfahrung an solchen AQ bestens empfehlen: nicht so teuer, Filterleistung hervorragend, geringer Stromverbrauch, lange Standzeiten, absolut leise.

Gutes Gelingen

Daniela

Wenn Du den Innenfilter alle paar Tage reinigst - das geht ja schnell - und Deine Fische nicht zu üppig fütterst, brauchst Du evtl. keinen Außenfilter für dieses kleine Aquarium. Denke auch an einen reichen Pflanzenbestand, die auch das Wasser reinigen.

Man darf einen Filter aber nicht alle paar Tage reinigen, denn damit entsorgt man die wichtigen nützlichen Bakterien, die dafür sorgen, dass die anfallenden Giftstoffe (durch Futterreste und Fischkot) in relativ ungiftige Stoffe umgebaut werden.

Sind diese Bakterien nicht vorhanden (darum muss ein AQ ja auch immer 3 - 4 Wochen ohne Fische "einlaufen"), dann wird das Wasser schnell giftig und die Fische sterben in kurzer Zeit.

0
@dsupper

Du hast geschrieben, daß der ganze Schmutz beim Abstellen des Filters ins Wasser läuft. Wenn da so viel Schmutz ins Wasser läuft, ist das Aquarium noch ziemlich instabil. Wenn man den Schaumstoff-Filter nur unter klarem Wasser ausdrückt, sind noch jede Menge Baktierien vorhanden. Kann es sein, daß Du zu viele Fische in Deinem Aquarium hast? Kleine Aquarien brauchen natürlich im Verhältnis zu größeren sehr viel mehr Aufmerksamkeit.

0

Aquariumfilter, außen oder innen?

Ich möchte mir gerne einen neuen Filter kaufen, da ich mit meinem aktuellen total unzufrieden bin. Jetzt frage ich mich, soll ich mir wieder einen Innenfilter kaufen oder einen Außenfilter? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Innenfilter. Mein Aquarium ist nicht groß, 45 Liter, das zur Info. Ich würde mich über Erfahrungen freuen!

...zur Frage

Zu großer außenfilter?

Hallo kann ein außenfilter im aquarium zu groß sein? Habe den Tetra ex 800 plus für ein 54l becken der filter ist aber von 100 bis 300 liter empfohlen im Becken sind goldene endlerguppys,kleine krebse (procambarus vasquezae ) und ein paar red fire garnelen

...zur Frage

Juwel Aquarium 240 Liter Außenfilter?

Hallo, ich möchte mir nächsten Monat ein Juwel Aquarium 240 Liter holen. Man hört von vielen, dass der Innenfilter nicht so besonders „gut“ ist.

Ich würde, bevor ich mein Aquarium einrichte, direkt ein Außenfilter einbauen.

Welches Außenfilter sollte ich holen? - sollte genug Volumen haben.

Es haben mit Sicherheit viele Leute ein 240 Liter Aquarium mit einem Außenfilter.....

...zur Frage

Aquarium-Heizstab! Habe einen 75 watt in meinem 54l aquarium→ meine mutter sagt zu stromfressend

ist der heizstab die ganze zeit an oder nur wenn die temperatur sich ändert?

...zur Frage

Ausenfilter für ein 60 Liter Aquarium?

Halle

Ich spiele mit den Gedanken mein Becken auf ausenfilter umzustellen

https://www.amazon.de/Tetra-Außenfilter-leistungstarker-Schnellstart-Filtermedien/dp/B00I5IU0QI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530976345&sr=8-1&keywords=tetra+ex+600+plus

Diesen hab ich in Sinn der Innenfilter würde noch 2 Wochen mit Laufen und fliegt dann raus

Die Frage wäre allerdings Konkret ob der Ausenfilter für das kleine Becken eventuell etwas zu stark ist

Ferner ziehe ich am 1.08 um in der neuen Wohnung würde ich den Filter dann erstmals einsetzen

...zur Frage

Ich bin vom 54L Becken auf ein 120L Becker umgestiegen wie oft sollte ich Wasserwechsel machen?

Bestand

5x Mollys

4xGuppys

2x Antennenwelse

6x Zwerggarnelen

Pflanzen und Einrichtung und Pumpe Filter sind aus dem alten Aquarium wie das Wasser.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?