Filmsuche / Religiöse Filme?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Passion Christi ist hervorragend, weil Mel Gibson (der persönlich aufgrund mancher Vorfälle einen faden Beigeschmack hinterlässt) die sehr gute Idee hatte, das Leiden Christi möglichst ungemildert darzustellen, also eine realistisch-blutige Darstellung des Kreuzestodes des Messias.

Diese Gegendarstellung des Films war insoweit wichtig, weil die neuzeitliche Entstellung des Kreuzestodes als mysteriös-unblutiges Entschlafen am Kreuz auch Vorschub dafür leistete, dass bisweilen versucht wird, die Religion des Christentums von einer ursprünglichen Opfer- und auch Märtyrer-Religion der Gottes- und Nächstliebe auf einen wissenschaftlich-unverbindlichen Werte-Katalog zu reduzieren.

Übrigens: Die meisten Thesen aus Illuminati und Da Vinci Code sind widerlegt. Das sind keine Religionsfilme, sondern pure Fantasie-Fiction-Filme, also gerade keine Religionsfilme. Hätten die Filme aktuelle wissenschaftliche Fragen aufgeworfen, hätten sie vielleicht einen gewissen Grund geboten, sie zu sehen. Aber widerlegte Thesen aufzutischen war schon etwas schwach von unserem Thriller-Autor Dan Brown.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sebastiane von 1976 ist beeindruckend, weil er den heiligen Sebastian als das zeigt, was er war: Ein homosexueller Mensch in biblischen Zeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die letzte Versuchung Christi

Dogma

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einige Beispiele:

- Der Aufstieg - The Climb

(einer meiner Lieblingsfilme)

- Amazing Grace - Eine wahre Geschichte

- Butterfly Circus

(ein Kurzfilm, aber unglaublich gut!)

- Soul Surfer

- Saving God - Stand up and fight

- The Grace Card

- Das ultimative Geschenk

- Tief verwurzelt

- To safe a life

- Sarahs Entscheidung

- Jerusalem Countdown: Wenn es kein Morgen gibt

(Endzeit-Actionfilm)

- Der letzte Flug zurück

- China Cry

- Durch den Tod versöhnt

- Facing Giants

- Fireproof

- Letters to God

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn du einen Neo Noire der mit der Katholischen Kirche angebunden ist, würde ich den Film Fesseln Der Macht empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Leben des Brian:

https://www.kinox.tv/Stream/Das_Leben_des_Brian.html

old but gold wie man so schön sagt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PainFlow 11.01.2016, 19:40

Den hab ich auf DVD :D 

Ich suche eher so Verschwörungstheorien etc. als Spielfilm halt. Also keine Dokumentation oder so...

0

neben den erwähnten, die ich praktisch alle empfehlen kann, auch sehr sehenswert:

Apostel! (1997)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Adams Äpfel ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Passion Christi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PainFlow 11.01.2016, 20:16

Ja hab ich auch schon überlegt :-)

0
waldfrosch64 11.01.2016, 20:37
@PainFlow

Das wäre dann ein wirklich Christlicher Film ! 

Hast du den Mut dich drauf einzulassen ? 

2

Carrie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?