Filmrechte - Musik

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst die Musik nicht verwenden, da die CD nur für den privaten Gebrauch und keine öffentliche oder kommerzielle Verbreitung lizensiert wurde. Das steht auch im Kleingedruckten auf der CD-Hülle. Das einfachste und kostengünstigste ist, andere Musik zu benutzen z.B. von Audiojungle.net die kostet zwar, aber nicht viel und Du kannst Dir dort genau aussuchen wofür Du die Musik verwendest.

Im Grunde genommen hast du schon die GEMA-Gebühren beim kauf der CD gezahlt...Wenn du dir nicht so sicher bist, solltest du dich mit der GEMA in Verbindung setzen. mafmaf

Nein, das darfst Du nicht. Du hast die CD zwar gekauft, aber hast nur das Recht sie Dir anzuhören. Jeglicher weitere Nutzen musst Du Dir Sozusagen neu genehmigen lassen. Nimm Kontakt mit der GEMA auf und frage gezielt nach den Stücken, die können genauere Angaben machen.

normal ist es so, dass du sie verwenden darfst, denn du hast ja dafür praktisch bezahlt. aber wenn du einen film veröffentlichst und eine musik verwendest, da würde ich mich an den verlag wenden. frag da doch einfach mal nach.

Na wenn der in die Kinos kommt, musst vorher fragen. Wenn der Film nur bei Dir zuhause läuft isses wurscht.

Willst Du den Film veröffentlichen? Wenn ja, Verlag fragen

Was möchtest Du wissen?