Filmfiguren in Kunstwerken verwenden?

1 Antwort

Für deinen Fall entscheidend sind

  • Markengesetz §§ 4 und 14
  • Urheberrechtsgesetz  §§ 2, 15 ff., 23 und 24.

Inwieweit eine fiktive Figur geschützt sein kann, wird u. a. deutlich im Urteil "Lidl gegen Pipi Langstrumpf", einfach googeln.

Obwohl Lidl hier gewonnen hat, ist die Begründung des Urteils sehr erhellend für die Rechte des Markeninhabers.

Gruß aus Berlin, Gerd

Was ist die Aussage zu dem Bild "Kain und Abel"?

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zu diese Bild "Kain und Abel" von der Künstlerin Brigitte Maria Mayer.

  • Warum sind Wohnblöcke im Hintergrund?
  • Warum nennt sie diese Skulptur "Kain und Abel"?
  • Warum ist die Skulptur an dieser Stelle?
  • Was will die Künstlerin mit diesem Kunstwerk aussagen?

...zur Frage

Welche Programmiersprache lohnt sich am meisten zu lernen?

Meine Frage ist, welche Programmiersprache momentan und für die Zukunft sinnvoll wäre zu erlernen. Zum Beispiel habe ich mir bereits Java angeguckt aber bin mir nicht sicher, ob diese Sprache in der Zukunft noch weit verbreitet sein wird. Unteranderem habe ich gehört, dass C++ eine gute und viel genutzte Programmiersprache sein soll. Ich kenne mich damit allerdings noch nicht so gut aus. Kann mir jemand eventuell eine Programmiersprache mitteilen, die man umfangreich nutzen kann und die häufig verwendet wird? Am besten wäre es, wenn jemand dazu noch ein Videolink für ein Einführungstutorial schicken könnte. Ich bedanke mich vielmals im Voraus.

...zur Frage

Bildrechte von Prominenten

Hallo erstmal. Wir würden gerne einige Fotos von Prominenten auf T-Shirt bzw Textilwaren drucken und weiterverkaufen. Nun habe ich einige Bildagenturen angesprochen, die wirklich eine Top-Auswahl haben und diese verkaufen uns die Nutzungsrechte des Fotografen in bestimmter Stückzahl (Beispiel: 50 Shirts; halbjährige Produktion)

Nun meine Frage: Da Prominente ja generell weniger Recht am eigenen Bild haben frage ich mich ob ich nun ohne weitere Bedenken diese Fotos für eine Stückzahl von 50 Produktionen nutzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,OLI

...zur Frage

Sind sinnlose Kunstwerke auch schon urhebberrechtlich geschützt?

Wenn ich irgendwie sinnlos irgendwas mache zum Beispiel in einem Bildbearbeitungsprogramm ein paar Striche und irgendwelche Farben,sind die Dinge dann schon Urheberechtlich geschützt?

...zur Frage

Wer hat schon mal online ein Kunstwerk gekauft. - Und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Welche Anbieter sind seriös?

Ich frage mich ob es sinnvoll ist online nach Kunstwerken zu suchen. Ich suche ein Unikat, aber wo finden?

...zur Frage

HILFE: Wie wurde die Abschaffung der Sklaverei mit biblischen Argumenten belegt?

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem: Am Dienstag habe ich mündliches Abitur, und muss mein Thema (Abschaffung der Sklaverei in den USA mit Hilfe biblischer Argumente) noch vorbereiten.

Leider finde ich zu den biblischen Argumenten rein garnichts und bräuchte dringend beispiele, wie Personen biblische Argumente in Reden oder sonst irgendwie anders verwendet haben.

Es gibt da zum Beispiel den Abolitionismus, eine Bewegung zur Abschaffung der Sklaverei, die in Freikirchen entstand und dort beheimatet ist, jedoch finde ich auch hier nicht wirklich, welche biblischen Argumente die Abolitionisten nutzen.

Des Weiteren meinte mein Religionslehrer noch, dass ich während der Bearbeitung meines Themas auf eine Person stoßen MUSS, könnt Ihr euch vorstellen, welche das ist.

Ich bin froh über jede Hilfe, ich bin echt am verzweifeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?