Filmen mit der Canon 550d - Einstellungen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einfach die AV Taste gedrückt halten und am Hauptwählrad scrollen.

Die Blende kannst Du nicht direkt einstellen. Du kannst die Belichtung beim Filmen aber in kleinen Schritten verändern, in dem Du am Wahlrad drehst.

Welches Detail? Bilddetails, oder was meinst du?

Wenn die Sonne lacht, bzw. wenn du genug Licht hast, dann kannst du mit der Blende auf 5,6; 8 oder 11 gehen und gewinnst nochmal ein bisschen Schärfe und Mikrokontrast.

Ansonsten.. Einen flachen Bildstil einstellen, Überbelichtung vermeiden, Tonwertkorrektur ausschalten, wenn du keinen großen Dynamikbereich darstellen willst bzw. versuchst darzustellen, denn mit der 550D ist sind große Dynamikumfänge kaum möglich.

Ich weiß nur nicht wie ich im Film-Modus die Blende verändern kann. Kannst du mir da helfen? "Q-Taste drücken & am Rad drehen" funktioniert hier leider nicht, weil ich dadurch in die weiteren Einstellungen komme.

0
@ZJ883

Ah.. ich glaube das Problem ist, dass du dort noch den Autmatikmodus drin hast.

MENU-Taste drücken und dann im ersten Tab ganz oben auf Movie-Belichtung klicken und dann von 'autamatisch' zu 'manuell'.

Dann kannst du mit dem Einstellrad den Shutter verändern, mit dem Einstellrad + der Av+-Taste gedrückt gehalten, die Blende einstellen und mit dem ISO-Button die ISO.

Mit der Q-Taste kommst du zu weiteren Optionen für Bildstil, Auflösung, etc.

0

Auf die Q-Taste drücken und dann am Rad drehen

Das habe ich auch schon probiert - da kann ich allerdings nur auf die Menu-Leiste links auf dem Bildschirm zugreifen

0
@ZJ883

Die Q-Taste musst du gedrückt halten und während du sie hälst am Rad drehen und dann erst wieder los lassen. So ist das zumindest bei meiner 600D und da sollte es keinen Unterschied geben

0
@guteantwortxDx

Nein das geht leider nicht :D sobald ich die Q-Taste drücke komm ich in ein anderes Einstellungsmenu und verändere durch das Raddrehen dort etwas. Ich verzweifel gleich^^

0
@ZJ883

Hast du auch im Canon-Menü bei Moviebelichtung auf "Manuell" gestellt?

0

Was möchtest Du wissen?