Filme/Bücher über Autismus?

5 Antworten

  • Birnenkuchen mit Lavendel 
  • The big short
  • Mary & Max
  • Der kalte Himmel
  • Adam
  • Snow Cake
  • Temple Grandin

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen ;-)

LG, Em

Denise Linke, Nicht normal, aber das richtig gut.

Marlies Hübner, Verstörungstheorien.

Regine Winkelmann, Früher war ich falsch, jetzt bin ich anders.

Alex Hofmann, Menschen mit Meer.

Katrin Moser u. Guido Kopp, Seinsdualität.

Daniela Schreiter, Schattenspringer.

Daniela Schreiter, Per Anhalter durch die Pubertät.

In "Rain man" spielt Dustin Hoffman einen Autisten und zwar auf  eine geniale Art und Weise. Dafür hat er einen Oscar gewonnen. Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas für Dich wäre...

Ups das sollte eigentlich eine antwort und kein Kommentar werden

0

Rainmain ist aber vorwiegend savent und nicht "autist"...
durch diesen Film hat sich das Bewusstsein der Bevölkerung dahingehend geprägt, dass jeder Autist inselbegabt sei. Dem ist aber nicht so.

0
@Pinkpingu11

Jein. Dustin Hoffman spielt einen Autisten der zudem unter dem Savant Syndrom leidet. Das eine muss das andere nicht zwangsläufig ausschließen, "autistische Savants" existieren tatsächlich. Es stimmt aber, dass nicht jeder Autist ein Savant ist. Der Charakter ist von beidem betroffen. Er zeigt im alltäglichen Leben sehr gut die Eigenheiten eines Autisten. Das Savant Syndrom kommt sehr gut beim Blackjack zum Zuge. 

1

Was möchtest Du wissen?