Filme zum Thema Wunder/ wundeliche oder wunderbare Filme mit außergewöhnlichem Design bitte!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"pans labyrinth" geht finde ich sehr stark in diese richtung, ebenso "das kabinett des dr. parnassus" wie auch "heavenly creatures" und tw. (weil einfach so wunderbar gefilmt) "rosencrantz & guildenstern are dead".

sehr verstörend, auch was die bildsprache betrifft, finde ich zb auch einige filme von darren aronofsky ("pi", "requiem for a dream") und eigentlich alle filme von david lynch sowie die werke von luis bunuel und roman polanski ("ekel", "der mieter")

auch das filmische werk von william s. burroughs könnte für dich interessant sein.

zum thema "wunder" empfehle ich auch unbedingt "la dolce vita" von fellini.

unbedingt auch jim jarmusch & einiges von emir kusturica!


das wären meine ersten spontanen einfälle, ich werde aber nochmal in mich gehen, mir fällt bestimmt noch mehr ein :)

HeinDaddl 08.03.2012, 12:21

DH für "Pans Labyrinth". An den habe ich auch sofort bei der Frage gedacht.

0
sophia0815 08.03.2012, 12:29

^^ Wahnsinn! Klasse Antwort! Ja Pans Labyrinth passt sehr gut zum Thema, den werd ich mir nochmal ansehen. Bei deiner Liste fällt mir glatt selber noch Edward mit den Scherenhänden ein! :)

0
MissMaas 08.03.2012, 14:46
@sophia0815

mir wäre jetzt zb noch eingefallen "das leben der boheme" von aki kaurismäki (wirklich ein ganz toller surrealer/träumerischer film) und der großartige "charms zwischenfälle" von michael kreihsl (nach szenen & biographischen motiven des genialen russischen schriftstellers daniil charms).

natürlich naked lunch (verfilmung eines burroughs-romans von cronenberg) und jean cocteaus "das blut eines dichters". vielleicht auch einige der filme von maya deren.

nochmal terry gilliam: "tideland".

"el topo " von jodorowsky.

und die werke von jan svankmajer (animationsfilme!) und da gibt es noch ein brüder-paar (?) das ähnlich tolle sachen macht, deren name mir aber gerade partout nicht einfallen möchte...

und natürlich "stalker" von andrei tarkwoski!

0
sophia0815 09.03.2012, 14:44
@MissMaas

Sehr gut! Vielen Dank! Hab gestern schon mit dem Wunder-Film-Fest begonnen!^^ Oh ja Tideland ist auch fantastisch, den muss ich mir zu diesem Thema auch nochmal ansehen! Obwohl ich außer mir wohl niemanden kenne, der den gut findet. ;)

0
MissMaas 09.03.2012, 14:53
@sophia0815

oh, ein wunder-film-fest, das klingt wirklich toll! ich freu mich, daß ich was zum programm beitragen konnte :)

0

Bis in alle Ewigkeit (Tuck Everlasting) (geht um eine Familie, die unsterblich ist),

Und täglich grüßt das Murmeltier (jemand gerät in eine Zeitschleife, in der sich ein bestimmter Tag endlos wiederholt),

Das seltsame Leben des Benjamin Button (jemand wird alt geboren und stirbt jung),

Big Fish (ein wahrhaft surrealer Film; eine Lebensgeschichte in phantastischen Gleichnissen),

Die seltsame Minusch (eine Katze verwandelt sich in einen Mensch; der Film ist eher unbekannt, hat mir aber gut gefallen, da die Schauspielerin das Wesen der Katze und ihre Anpassung an die Menschenwelt sehr überzeugend spielt),

Das Wunder in der 8. Straße (eher eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy, enthält aber einige sehr interessante philosophische Gedanken zum Thema "Wunder"),

Cocoon (ähnlich wie "Das Wunder in der 8. Straße")

Chihiros Reise ins Zauberland (wenn dir "Alice im Wunderland" gefällt, dann solltest du dir diesen japanischen Zeichentrickfilm voller Magie und Lebensweisheit unbedingt anschauen!)

sophia0815 08.03.2012, 12:51

Oh ja, Big Fish, den muss ich mir zu dem Thema auch unbedingt nochmal anschauen! Die anderen klingen auch alle gut. Naja bis auf "Und täglich grüßt das Murmeltier". Passt zwar gut zum Thema, aber den Film kann ich nicht ausstehen! ;)

Vielen Dank, ich bin gespannt!

0

Sieben Leben finde ich sehr gut.. und hat auf mich eine ziemlich spezielle Wirkung..

sophia0815 08.03.2012, 12:14

Danke für den Tipp, der Trailer sieht gut aus! :)

0

Herr der 3 Welten

Hero (Film)

König der Könige (1961)

Unsere Erde ( Weiß nicht, ob es für dich dazu passt )

sophia0815 08.03.2012, 12:19

Sehr gut! vielen Dank! Ich finde schon, dass Unsere Erde auch passt, ich denke die Natur beherbergt unzählige "Wunder"!

0

Was möchtest Du wissen?