Filme zum Thema Wunder/ wundeliche oder wunderbare Filme mit außergewöhnlichem Design bitte!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"pans labyrinth" geht finde ich sehr stark in diese richtung, ebenso "das kabinett des dr. parnassus" wie auch "heavenly creatures" und tw. (weil einfach so wunderbar gefilmt) "rosencrantz & guildenstern are dead".

sehr verstörend, auch was die bildsprache betrifft, finde ich zb auch einige filme von darren aronofsky ("pi", "requiem for a dream") und eigentlich alle filme von david lynch sowie die werke von luis bunuel und roman polanski ("ekel", "der mieter")

auch das filmische werk von william s. burroughs könnte für dich interessant sein.

zum thema "wunder" empfehle ich auch unbedingt "la dolce vita" von fellini.

unbedingt auch jim jarmusch & einiges von emir kusturica!


das wären meine ersten spontanen einfälle, ich werde aber nochmal in mich gehen, mir fällt bestimmt noch mehr ein :)

DH für "Pans Labyrinth". An den habe ich auch sofort bei der Frage gedacht.

0

^^ Wahnsinn! Klasse Antwort! Ja Pans Labyrinth passt sehr gut zum Thema, den werd ich mir nochmal ansehen. Bei deiner Liste fällt mir glatt selber noch Edward mit den Scherenhänden ein! :)

0
@sophia0815

mir wäre jetzt zb noch eingefallen "das leben der boheme" von aki kaurismäki (wirklich ein ganz toller surrealer/träumerischer film) und der großartige "charms zwischenfälle" von michael kreihsl (nach szenen & biographischen motiven des genialen russischen schriftstellers daniil charms).

natürlich naked lunch (verfilmung eines burroughs-romans von cronenberg) und jean cocteaus "das blut eines dichters". vielleicht auch einige der filme von maya deren.

nochmal terry gilliam: "tideland".

"el topo " von jodorowsky.

und die werke von jan svankmajer (animationsfilme!) und da gibt es noch ein brüder-paar (?) das ähnlich tolle sachen macht, deren name mir aber gerade partout nicht einfallen möchte...

und natürlich "stalker" von andrei tarkwoski!

0
@MissMaas

Sehr gut! Vielen Dank! Hab gestern schon mit dem Wunder-Film-Fest begonnen!^^ Oh ja Tideland ist auch fantastisch, den muss ich mir zu diesem Thema auch nochmal ansehen! Obwohl ich außer mir wohl niemanden kenne, der den gut findet. ;)

0
@sophia0815

oh, ein wunder-film-fest, das klingt wirklich toll! ich freu mich, daß ich was zum programm beitragen konnte :)

0

Sieben Leben finde ich sehr gut.. und hat auf mich eine ziemlich spezielle Wirkung..

Danke für den Tipp, der Trailer sieht gut aus! :)

0

Herr der 3 Welten

Hero (Film)

König der Könige (1961)

Unsere Erde ( Weiß nicht, ob es für dich dazu passt )