Filme wie der kommende Kinofilm TRANSCENDENCE?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ich dachte beim Titel sofort an den 2. Teil von EXistenZ, der Trailer sieht aber irgendwie eher nach einem pseudo philopophisch aufgemotztem Remake von der Rasenmähermann aus.

Im Grunde ist diese Idee ja uralt. Der Geist in der Maschine, künstliche Intelligenz oder der vom Körper losgelöste Geist und die Frage nach deren Wertigkeit existiert in der Sci-Fi und Horror Literatur sicher schon sehr lange.

Einige Filme, die diese Grundthemen beinhalten:

Der Rasenmähermann

Ghost in the Machine

Shocker

Dämon

Des Teufels Saat (Demon Seed)

Nr. 5 lebt

2001 - Odyssee im Weltraum

Dark Star

I, Robot

A.I. - Künstliche Intelligenz

Her (2013)

Gruß - Robert : )

WhoreOfTime 13.03.2014, 17:19

Da fällt mir auch noch ein ganz großartiger Film ein, der "die Frage nach deren Wertigkeit" wunderbar zurückhaltend und trotzdem gut erkennbar transportiert:

• Robot & Frank

http://www.youtube.com/watch?v=yWoW5yIeV20

An "Dark Star" hab ich schon lange nicht mehr gedacht, außer wenn mir mal der Song von Deine Lakaien um die Ohren weht ( youtube.com/watch?v=6X2QHIbIuuE ) ....den Film müsste ich mir auch mal wieder antun.

Aber mit einer Bemerkung hast Du mich verwirrt - weil ich Dir doch fast alles glaube ;-)

ich dachte beim Titel sofort an den 2. Teil von EXistenZ

Mir ist nicht bekannt, das es einen 2. Teil gibt oder das was geplant wäre - hast Du andere Infos oder war es nur ein hypothetischer Vergleich á la "Würde auch als eXistenZ 2 durchgehen." ?

VlG WoT

0
Spaceinvaders 13.03.2014, 23:55
@WhoreOfTime

Na, meine Liebe, da schwächelst Du aber ein wenig. ; )

Am Ende von EXistenZ stellt Allegra Geller (die Spieleentwicklerin) ihr neues Spiel vor, dass das von den Spielern gerade "Erlebte" zum Thema hat.

Allerdings heißt dieses neue Spiel diesmal TransZendenZ. Daher mein Gedankengang. Nein, es gibt meines Wissens nach keinen 2. Teil, aber wenn, wäre TransZendenZ ein guter Titel.

; )

lieben Gruß - Robert : )

0

Matrix, Children of Men

Was möchtest Du wissen?