Filme über die DDR, wie "Das Leben der Anderen" oder "79 qm DDR"

7 Antworten

Die genannten Filme sind leider ziemlich irreal, zeigen wenig von der echten DDR. Schauh Dir lieber Produktionen aus der DDR an. Dazu gehören etwa die "Polizeiruf 110"-Krimis bis 1990, Serien wie "Zur See" oder "Treffpunkt Flughafen". Natürlich gibt es auch recht gute Reportagen über die DDR, vor allem auf den Sendern MDR, RBB und PHOENIX. Diese kann ich teilweise aber nur eingeschränkt empfehlen, da nicht alle objektiv/neutral dargestellt wurden. Eine absolut reale handelt vom "Telefonieren in der DDR", weiß aber nicht genau, ob das auch der richtige Titel der Doku ist. Einfach mal direkt in der Programmvorschau nachsehen oder bei den genannten TV-Sendern nachfragen. Eine ganz gute "nach-DDR" Produktion ist der Film "An die Grenze", gibt es wohl auch auf DVD. Der Film hat nur einen kleinen Schönheitsfehler, es wurde bei der Dramarturgie etwas "dick" aufgetragen. Naja, dafür ist es eben ein Film.

20

Ich finde es übrigens schade, daß Du nicht mehr von der DDR erlebt hast. Ich kam 1969 in der DDR zur Welt und durfte dort 20 Jahre leben, die schönste Zeit meines Lebens. Meinen Nationalstolz als Bürger der DDR habe ich bis heute behalten.

0
34
@Wyatt

Da wirst du dich Bestens in Nordkorea zu Hause Fühlen ,eine kleine

DDR.Mit den Fähnchen winken am hohen Portal der der  Staatsführung.

Und mit dem Kollektiv gemeinsam ins Museum zu gehen ,wo der Kampf

des heldenhaften Vorsitzenden gezeigt wird im Kampf gegen den 

Imperialismus,Hoch lebe die Deutsche Demokratische Republik!

Ja das waren doch noch Zeiten? Ich durfte mir hinter dicken Mauern das Elend des Mörderstaates ansehen,seine zusammen geferschten Häftlinge

auf 15qm /20 Mann /eingesperrt mit drei Etagenbetten.Eine wirklicher

Träumer nur sehnt sich zu rück.

0
38
@Strassenkater

Ehrlich, Wyatt du spinnst! Wie die mit politischen Häftlingen umgegangen sind spricht ihnen jegliches Existenzrecht ab! Ostalgie ist hier fehl am Platze!

0
36
@KoenigMF

@Wyatt

Da fiel gerade die Mauer, als du ins rebellische Alter kamst. Glück gehabt! Als Kind hattest du nicht viel auszustehen (vermutlich war eine Kindheit damals ruhiger und kindgemäßer als heute), und danach standen dir erst mal alle Tore des Westens offen. Aber viele von denen, die früher geboren wurden, haben sich früher oder später am Alltag in der DDR gerieben, und es ging nicht für alle glimpflich aus (s. Antwort Strassenkater).

0

"An die Grenze" ist ein sehr guter Film der sich mit der DDR beschäftigt, besser gesagt mit den Grenztruppen der DDR.

"An die Grenze" ist ein sehr guter Film über die DDR, genauer gesagt, über die Grenztruppen der DDR.

Canon Eos 1100d Standartobjektiv Schärfe bei Videos richtig einstellen?

hallo,

ich möchte Youtube Videos reinstellen über das Thema Beauty.. Ich wollte jetzt ein Haul drehen wo ich die Produkte zeige die ich gekauft habe wie Nagellack oder so... ich mache meine Canon an (habe 18-55 mm objektiv dran) und filme jetzt.. der hintergrund ist schön scharf wenn ich den nagellack von weit weg zeige aber sobald ich den Nagellack näher zur Kamera zeige damit man sieht wie die farbe ist und so bleibt es unscharf... ich muss dann immer an dem rädchen drehen um das scharf zu stellen und das ist auf dauer echt blöd .... brauche ich da ein extra video objektiv oder weiß jemand wie das richtig geht?

lg

...zur Frage

Unterschiede zwischen DDR und BRD?

Wir brauchen für ein Schulreferat Unterschiede zwischen der DDR und der BRD oder generell Fakten über das Alltagsleben in der DDR.

Danke im Voraus.
Liebe Grüße Janice :)

...zur Frage

Jugendbücher die sich mit Krebs befassen

Hallo!

Momentan beschäftige ich mich mit dem Thema Krebs. Wir haben es nicht in der Schule oder so, es interessiert mich, da mein Großonkel vor wenigen Wochen an Krebs starb.

Gelesen habe ich schon von John Green Das Schicksal ist ein mieser Verräter und gerade lese ich von Jenny Downham Bevor ich sterbe. Kennt ihr noch weitere Bücher für Jugendliche ab 14? (Bzw. ich lese auch gerne Bücher ab 16.)

Ich würde mich über Vorschläge freuen, RoseLissa

P.S. Es müssen keine medizinisch korrekten Bücher sein. John Green hat den Krebs auch rein fiktiv behandelt.

...zur Frage

Gibt es heutzutage noch Buchenteer?

In der DDR gab es mal einen Hustensaft namens Buchenteer oder Krefafin. War nicht sehr schmackhaft aber sehr wirkungsvoll. Gibt es den heute noch oder so was ähnliches?

...zur Frage

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Buch, umfasst es alle 5 Teile?

Hey Ich war heute im ersten Teil von Phantastische Tierwesen... und es sollen ja noch vier weitere Filme rauskommen. Es gibt aber ja schon das Buch und jetzt stellt sich mir die Frage ob es im Buch nur um den ersten Teil der schon verfilmt ist geht oder ob das Buch alle 5 Teile des Filmes umfasst? Oder gibt es dann weitere 5 Bücher?

...zur Frage

Meint ihr es gibt weitere Teile von FALLEN, wie bei TWILIGHT?

Hallo, ich kann es einfach nicht glauben, dass es nur einen Teil gibt on FALLEN ENGELSNACHT! Bei TWILIGHT Hat Stephenie Meyer auch erst die Bücher veröffentlicht und dann die Filme...Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?