Filme Thema Japan/Samurai

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Frage ist, willst Du etwas dokumentarisches? Tom Cruise ist das sicher nicht. Zum Ansehen von Filmen gehört auch lesen. Klassiker sind z.B. Musashi von Eji Yoshikawa, eine historische und gut dokumentierte Persönlichkeit. Sehr gut auch "Taiko". Bei Musashi solltest Du eine ungekürzte Fassung suchen. Gut auch Yojimbo...

Die Romane von James Clavell sind gut geschrieben. Z.B. "Shogun" Aber es sind Romane! Sie vermitteln ein sehr gutes Bild sind spannend und lehrreich. Zu den Romanen gehört aber auch, dass Du Dich mit den Hintergründen beschäftigst. Dann wirst Du plötzlich in den Filmen Details erkennen, die Dir entgangen sind. Der Held aus Shogun hat auch eine reale Vorlage.

Ich habe sehr viel Filme zu dem Thema, hauptsächlich aus der Edo-Periode. Kann ich gerne mal auf DVDs packen. Meld Dich einfach.

AkaakaJeremiah 20.01.2015, 15:12

Danke erstmal für die nette Antwort,

ich sag es mal so, generell suche ich "hier" nach Spielfilmen. Natürlich sollten diese einen bezug zur realen Vergangenheit haben, jedoch gibt es in Filmen immer irgentwo Kürzungen und Fantasie, wenn dies jedoch nicht zu sehr von der Wahrheit entfernt liegt, habe ich nichts dagegen.

Romane habe ich viel zu dem Thema gelesen und mir gefiel u.a. "Gai Jin" sehr Gut. Aber da Du James Clavell erwähnt hast, nehme ich an Du kennst das Buch ebenso.

Damit will ich nur sagen, was die Wahrheit angeht kann man mich nicht mehr "verfälschen" natürlich waren alles zum größten Teil Romane, jedoch waren auch viele Dokumentationen und Geschichtsbücher dabei.

Das heißt, dass ich quasi einen unterhaltsamen Film suche, der jedoch nicht zu weit in die Trickkiste greift.

0

Was möchtest Du wissen?