filme mit/ über buddhismus

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling

Im lauen Frühling lebt in totaler Einsamkeit auf einer Insel in einem See ein alternder Mönch mit seinem jungen Schüler. Und obwohl letzterer manches Mal ganz weltlichen Trieben nachgeht indem er aus Langweile und Unwissenheit kleine Tiere quält, gelingt es dem Meister, ihn mit Hilfe der Lehren des Buddhismus wieder auf den rechten Weg zurückzuführen - jedenfalls solange, bis im vermutlich kleinsten Tempel der Welt eine Frau mit ihrer kranken Tochter erscheint. Der inzwischen beinahe erwachsene Schüler kann sich der Anziehungskraft des ebenfalls fast erwachsenen Mädchens kaum entziehen. Heimlich treffen sie sich an wunderschönen Sommerabenden. Zarte Bande entstehen zwischen den beiden - bis das schöne Mädchen geheilt ist und zurückkehrt in die Stadt. Wie wird der junge Mann auf den Verlust reagieren?

Trailer:

Journey to the West. Davon gibt es zwar ein Haufen Verfilmungen (fast schon unzählbar) allerdings ist eine ungenauer als die andere, deshalb würde ich dir raten einfach das Buch zu lesen. Es ist zwar eine teils lustige Erzählung aber es stecken trotzdem viele Weisheiten aus dem Buddhismus und Daoismus drinn.

Wenn du unbedingt eine Film Version davon angugen willst, dann nimm die aus den Kriegsjahren (Princess Iron Fan). Das ist zwar nur ein kurzer Ausschnitt aus dem Buch und ist auch sehr ungenau und erinnert von den Zeichnungen her an Disney, aber es ist immer noch tausend mal besser als die späteren Verfilmungen zu Zeiten des Kommunismus. Allerdings wirst du den Film nicht kapieren ohne das Buch gelesen zu haben da Princess Iron Fan Kenntnisse der restlichen Geschichte voraussetzt. Also les erst das Buch und dann kannste den Film gugen.

Kundun, der Film zeigt das Leben von Tendzin Gyatsho (14. Dalai Lama).

"Sieben Jahre in Tibet" versuchs mal damit wenn Du ihn nicht schon kennst.

Little Buddha

Little Buddha ist eine Verfilmung von Hermann Hesses fiktiven Roman. Das hat mit realen Buddhismus nichts am Hut.

0

Was möchtest Du wissen?