Filme mit Kindern im KZ?

4 Antworten

Ich war Hitlerjunge Salomon, So weit die Füsse tragen, Nicht alle waren Mörder, Sophie Scholl die letzten Tage, Die Kinder von Paris, Nirgendwo in Afrika Diese Filme spielen zwar nicht alle in einem KZ aber es sind immer Kinder in bestimmten Hauptrollen und sie haben immer etwas mit dem 2. Weltkrieg zu tun oder spielen zu dieser Zeit. Ich war Hitlerjunge Salomon ist nicht mal erfunden sondern die Jugendzeit des Autors (es gibt auch ein Buch mit dem selben Titel)

"CAMP 14 - Total Control Zone" ging mir ziemlich nah. Ist kein Weltkriegs-KZ, sondern ein nordkoreanisches Gulag. Und es ist eine Quasi-Dokumentation, von einem Bengel, der dort geboren wurde, also in dem KZ, was er dort erlebte und wie er irgendwann dort floh. Und das reiche ja noch nicht, der er ist noch zusätzlich aus Nordkorea geflohen. Die Erzählungen des jungen Mannes wurden mit Legetrickanimation gefühlvoll nachgestellt. https://m.youtube.com/watch?v=to96UfT4YW4

Danke, werde ihn mir mal angucken. Hast du noch andere Filme, die meinen Anforderungen entsprechen? :) LG

0
@xTheRace2000

Men Behind The Sun 1+2  würd auch passen. 
Aber nicht unbedingt mit Kindern

0

Also was ich noch heftig fand, ist die Zeichentrickserie "Now and Then, Here and There". Da geht es um Kinder, die von verschiedenen Planeten auf einen Wüstenplaneten entführt werden, um dort Zwangsarbeit zu verrichten, damit der Planet wieder Wasser gewinnen kann. Auch wenn es auf den ersten Blick harmlos aussieht, ist das ganz harter Tobak. Die Serie erschien hierzulande auf drei DVDs und bekommt man auch recht günstig.

0

Eva Umlauft: Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie dein Augen

Angelika Krumpen: Spiel mir das Lied vom Leben

Stefanie Heilbrunn: Kinder aus Staub und Himmerl

Thomas  Gnielka:  Als Kindersoldat in Auschwitz

Sandra Erb: eigentlich heiße ich Rachel

Margot Kleinberger: Transportnummer VII/1387 hat überlebt

Ruth Kuafmann: Die lange Nacht der gelben Sterne.

Die meisten davon sind allerdings nur als Bücher erschienen, aber einige sind verfilmt wurden

Es gibt noch viele weitere. Aber ich habe jetzt keine Zeit weiter zu schreiben. Aber wenn Du diese Titel bei Amazon aufrufst kommen Hinweise auf ähnliche Bücher

Was möchtest Du wissen?