Filme in welches Format für DVD Player?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Standard-Format ist MPEG2. Aber nutze lieber ein richtiges DVD-Authoring-Programm, und nicht irgendeinen Converter.

DVDFlick ist ein super Programm.

Alte DVD-Player können idR noch keine Multiformate abspielen, erkennen also noch kein DivX, xvid, avi, mp4, mkv und Co.

Damit kann deiner wahrscheinlich nur das reine DVD-Format auf ner Scheibe abspielen und dazu muss das Material nicht nur in MPEG2 vorliegen (wobei viele Programme das inzwischen beim Brennen on-the-fly konvertieren können), sondern auch die datenstruktur der DVD muss vorliegen: VIDEO_TS-Ordner, vob, ifo etc. Dazu brauchst du ein DVD-Authoring-Programm. Aber dafür gibts auch Freeware.

Welches Format auf DvD brennen?

Hallo :) Ich möchte gerne 13 kleine Videos (je 20 bis 25min) auf eine DvD brennen. Probiert habe ich es schon mit dem mp4 Format. Da hat soweit alles geklappt, aber ich konnte die Filme nicht auf dem DvD Player abspielen, sondern nur am PC und nur beim VLC Media Player. Mein zweiter Versuch war das wmv Format. Da wurden die Dateien mehr als doppelt so groß (insgesamt 10GB) und ich hätte die Videos auf mehrere DvDs brennen müssen. Habe dann auf die erste DvD 5 Videos gebrannt, die man aber wieder nur am PC abspielen konnte (diesmal auch beim Windows Media Player). Deswegen habe ich die restlichen Videos natürlich nicht mehr gebrannt. Und jetzt bin ich ein wenig ratlos, da ich mich in dem Bereich auch nicht auskenne. Am liebsten wäre es mir, wenn ich mir einfach einen Converter herunterladen kann, der die Videos ins richtige Format umwandelt, sodass ich sie dann brennen kann und sie hoffentlich auch nicht zu groß sind. Wenn es so einfach geht, wäre das super :D aber erfahrungsgemäß ist es das meistens nicht, von daher freue ich mich natürlich über alle Antworten!:)

Liebe Grüße, SnookiLover

...zur Frage

Geben DivX/Xvid kompatible DVD-Player auch MP4 Dateien wieder?

Hallo der Kern der Frage ist ja schon durch die Überschrift geklärt.

Hauptsächlich das Problem, das ich einen Film in mkv bzw. mitlerweile auch als avi vorliegen haben, diesen aber gerne auf dem DVD-Player schauen möchte ohne die Auflösung zu verändern. Da die Standardkonvertierung zu dem DVD-Format aber die Auflösung ändert würde ich ihn gerne zum Xvid oder DivX Format umwandeln hierzu finde ich nur leider keinen geeigneten Konverter, Habe aber gelesen, das MP4 und die beiden Formate irgendwie mit MPEG4 zusammenhängen bzw. kompatibel sind, jetzt dachte ich das vllt die DVD-Player, welche DivX/Xvid wiedergeben auch MP4 wiedergeben. Oder liege ich da falsch.

Und ja ich hätte es natürlich auch einfach ausprobieren können, nur dachte ich ich bekomme hier schneller eine Antwort als den Film zu konvertieren und eine DVD zu brennen...

BTW: AVI und MKV gingen nicht auf dem DVD-Player. Handelt sich um Tevion 2007-H.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?