Filme für Sofortbildkamera Polaroid EE 33

1 Antwort

Hallo

  • Hasselblad, Pentax, Zenza und Mamiya hatten Sofortbild Filmrückteile für Pola Typ 80. Diese sind auf Pola 100/600 oder Fuji Typ100 umrüstbar aber dass hat sich damals wohl nicht gerechnet und heute erst Recht nicht da bekommt man gebrauchte Pola Rückwände für 20€ und neue Originalverpackte des späteren Typs mit Motor für 50€. Nun ja die Profis brauchen heute keine Pola Proofs mehr die haben ja ein Digiback ergo kauft das keiner mehr (Sammler)
  • Auf der Land-Liste gab es jemanden der Typ 80 Profikameras auf 100er umgebaut hat aber es war teuer und rechnete sich nicht für Schnappschusskameras
  • Impossible soll noch Viva Lagerbestände haben dann ist vorerst Schluss
  • Als Impossible sich Polaroid Holland gekauft hat waren wohl die Maschinen für Polaroid Trennbildfilme noch dort eingelagert aber es hiess man könne Trennbildtechnik wohl mangels Umweltverträglicher Chemie nicht reanmieren. Wird sich aber wenn der Integralfilm fertig ist und Zeit dafür verfügbar ist damit beschäftigen. Später hiess es die Typ80 Fertigungsmaschinen hat Polaroid schon vorher demontiert und verschrotten lassen weil der Schrottpreis nun mal hoch war und der Insolvenzverwalter wohl die Kohle dafür "mitgenommen" hat.
  • Andererseits hat Impossible die Pola Grossbildfilme wieder lieferbar die basieren auch auf der alten Trennsatztechnik also dürfte die Chemie wohl machbar sein dann geht es nur noch um Konfektionierung.

Wie funktioniert eine Polaroid Sofortbildkamera (Fotos machen)(sehr WICHTIG)?

Hallo,

Ich habe mir neulich zwei Polaroid Sofortbild-kameras im Internet gekauft, (deswegen war auch keine Bedienungsanleitung dabei). Deswegen meine Frage wie funktionieren sie? Das eine ist das 600-er Modell und das andere ist ein 636-er Modell.

600-er Kamera: Die 600er Kamera hat unten links einen Schieber womit man das "Filmfach" öffnet. Ich habe den Film bereits eingelegt und die Klappe wieder geschlossen. Es wäre schön wenn mir jemand die Bedeutung folgender "Tasten" erklären könnte. Über den Schieber zum öffnen der Klappe ist noch ein anderer Schieber damit öffnet man die Kamera. dann ist da noch an der Vorderseite ein Schieber den man zur Seite schieben kann und wieder zurück. Auf der einen Seite sind zwei Männchen abgebildet und es steht 1.2m-unendlich und auf der anderen Seite ist ein Gesicht und es steht 6-1.2 m da. Wofür ist dieser Schieber? und unten ist noch ein schieber direkt unter dem Objektivman kann diesen auch nach rechts und links schieben. Für was sind diese Schieber gut ? Wie macht man Fotos?

636-er kamera: Diese Kamera ist ziemlich ähnlich der Schieber zum öffnen des Filmfachs und der zum öffnen der Kamera sind gleich. An der Seite der >Vorder seite hat auch diese Kamera einen Schieber auf dem einen steht 1.2m-unendlich und ein Baum ist abgebildet auf dem anderensteht6-1.2m und es ist eine Blume abgebildet. Direkt unter der Kamera ist auch hier wieder ein Schieber nach rechts ist ein weißer pfeil nach links zeigt einschwarzer Pfeil. Gleiche Fragen wie bei der 600-er Kamera.

Bei der 636-er Kamera haben wir bereits versucht Fotos zu machen und wir haben dafür den Schieber zum öffnen benutzt dann hat es ein Foto geräusch gemacht und es kamen Fotos raus aber irgendwie gleich 5 Stück ??? Woran liegt das ?

Pandapluesch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?