Filme für Demenz kranke?

12 Antworten

Ich würde richitg alte Filme wählen, die diese Menschen vielleicht noch aus ihrer Jugend kennen. Menschen mit schwerer Demenz wirst du mit Filmen meist nicht mehr erreichen, aber gewöhnlich erinnern sich ältere Menschen leichter an längst vergangene Dinge, als an das Mittagessen von gestern.

Irgend ne Doku mit Tieren passt sicher, auf keinen Fall Inception, da haben sogar nicht demente mühe den zu verstehen^^

Es gibt neuartige Filme von Ilses weite Welt, die speziell für Menschen mit Demenz entwickelt worden sind und auf komplexe Handlungen, schnelle Schnitte und hektische Musik verzichten. Es wird dort weniger Handlung, dafür aber mehr Gefühle transportiert.

Wenn man will, kann man jede Szene mit dem zugehörigen Begleitmaterial (Begleitbuch und verschiedene Gegenstände zum Greifen und nesteln) vertiefen, um die Demenzkranken zu aktivieren und zu beschäftigen.

Schau mal unter www.ilsesweitewelt.de

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Filme in durchmischten Gruppen aus Gesunden und Demenzkranken ankommen können, auch wenn die Handlung sehr einfach ist. Dafür sind die Filme schön und authentisch gefilmt und bringen viel Gefühl rüber. Es käme da vielleicht auf einen Versuch an.

Welche US amerikanischen Filme zum Lernen?

Ich möchte meine Kenntnisse im Englischen verbessern und deshalb bevorzugt US amerikanische Filme mir auf Englisch anschauen. Welche könnt Ihr mir da empfehlen? Ich kenne kaum Filme.

...zur Frage

Verwirrt oder Schlaganfall?

Meine oma ist jetzt gut seit Februar im Altenheim und ist 85 jahre alt! Und für ihren alter ist geistig noch sehr fit! Aber heute als sie meine mama besucht hat, hat meine oma lauter wirres Zeugs geredet und kannte sich ned aus! Sie hatte schon immer schwirigkeiten mit der Orientierung aber heute hat sich meine mama erschrocken! Und ich mich auch! Weil mit ihr konnte man alles reden! Sie wurde sofort ins krankenhaus gebracht! Meine mama vermutet einen leichten schlaganfall! Kann das sein das sie für immer so bleiben wird? Das sie so verwirrendes zeugs redet oder war das einfach nur ein aussetzer? Ich weiss das ihr keine ärzte seit aber war das jetzt ein schlaganfall oder eher nur verwirrtheit? Sie muss jetzt für ein paar tage im krankenhaus bleiben weil sie untersucht wird! Ich hab angst das sie mich vermutlich nicht mehr kennen wird!

...zur Frage

was tun gegen altenmisshandlung?

ich bin mir sicher, das in vielen altenheimen so etwas stattfindet! Die pfleger halten den dreck, fäkalien und krankheiten die die alten mhaben und machen nicht aus und fangen an, sie zu quelen, ihren frust an ihnen abzulassen! und hinter geschlossenen türen weis niemand wirlich was abgeht. Ich habe angst ins altenheim zu kommen, was kann man also tun? Diese feigen gehen ja auf die schwächsten los, demenz kranke und so die sich eh nicht wehren und es anderen erzählen können los!

...zur Frage

Lächerliche filme?

Guten Morgen

Ich plane gerade mit ein paar Freunden von der Arbeit, einen Filmabend zu machen.

Wir wollen dann aber Filme schauen die wirklich so schlecht sind das man nur noch lachen kann.

Gemeint sind Filme wie:

  • Black Sheep
  • Rubber
  • Wish Upon

Ich hoffe auf gute Antworten.

Und ein gutes neues Jahr

...zur Frage

Dement mit 17 Jahren?

Also, macht euch darüber bitte nicht lustig aber ich mache mir da in letzter Zeit ernsthaft sorgen. Ich vergesse in der letzten Zeit einfach sehr viel, manche Sachen sogar schon nach sehr kurzer Zeit. Ein Beispiel war eine Mathearbeit letzte Wochen.

Ich möchte vorher sagen, dass ich in Mathe in den vergangenen Jahren eigentlich immer recht gut war (immer etwa 1,4 bis 1,7). Bei der Arbeit war die erste Aufgabe eigentlich recht einfach (es waren 8 Aufgaben, die, wie ich fande, sehr einfach zu lösen waren), die zwei folgenden etwas komplizierter aber auch kein großes Problem. Nach der Arbeit hat sich fast jeder an das erinnern können, was er bei der ersten Aufgabe für Lösungen hatte (ich will nicht angeben, ich würde fast vermuten, dass es bei solchen Sachen daran liegt, dass sie keine große Herausforderung darstellen. Das würde aber wiederum bedeuten, dass die anderen hier sehr gefordert wurden, was ich aber auch nicht wirklich glaube ):

Es geht mir auch bei einigen anderen Sachen so, dass ich mich einfach nicht erinnern kann, die anderen es aber sehr genau können (z.B. weiß ich fast gar nichts mehr, von dem was auf verschiedenen Klassenfahrten los war).

Ich sage nochmal: Bitte macht euch nicht lustig über mich. Mein Großvater ist dement und ich habe einfach Angst, dass es bei mir auch schon so langsam losgeht. (Aber so früh?!?!)

Kann man hier schon von Demenz sprechen? Ist bereits ein ähnlicher Fall bekannt?

Danke, schon einmal im Voraus.

...zur Frage

Mein Vater hat auf einmal alles Vergessen selbst mich?

Hi, Mein Vater hatte letztens einen einen "Anfall" worauf hin er sich an nichts mehr erinnern konnte. Sei es der Tag, Ort, Zeit oder die Namen der eigenen Familienmitglieder (wusste mein namen nicht. Bin mir nicht sicher ob er sich überhaupt an mich erinnern konnte :( Er hatte sowas schon einmal vor ein paar Jahren er war damals auch im Krankenhaus aber ich wusste nie was das sein könnte :( habe ein wenig angst das es irgendwas noch mit Demenz oder so in die Richtung zu tun hat. Er ist immerhin schon 72 aber immer noch eigentlich Fit wie ein Turnschuh, Körperlich sowie Geistig

Finde nichts im Internet. Was kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?