filme fsk 16, fsk 18 :(

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Für (fast) jeden Film gibt es eine Alters-Freigabe der FSK. Diese Freigabe ist in Kinos, auf DVD oder im TV umzusetzen. Saw war im Kino ab 18. Auf DVD gibt es zwei Fassungen: ab 16 und ab 18. Die ab 16 ist natürlich für zarte Jugendliche sehr gekürzt. Wenn der Film im TV zu sehen sein soll, geht das für Filme ab 18 nur ab 23.00, für Filme ab 16 nur ab 22.00 und alle Filme 20.15 dürfen maximal FSK12 sein (Rundfunkmedienstaatsvertrag). Kommt Saw 22.15, läuft da die FSK16-Fassung. Soll Saw bereits 20.15 kommen, muss der Sender eine FSK12-Fassung erstellen und der FSK zur Prüfung vorlegen. Ist die einverstanden, geht der Film auf Sendung. Die Filme ab 16 oder 18, die Du meinst, kommen also im TV so wie sie im Regal stehen immer erst nach 22.00 und da sollten Kinder/Jugendliche entweder bereits schlafen oder zumindest sollten die Eltern wissen, was sie tun oder schauen.

Weil wahrscheinlich die Nachfrage noch solchen Filmen sehr groß ist und einiges geschnitten wird, was auch einer der Gründe ist warum ich derartige Filme im Fernsehen meide, wenn dann will ich sie ja uncut sehn. Und die späte Stunde ist ein weiterer Faktor. ;D

Bei Saw werden Menschen zermatscht und das sieht auch noch sehr realistisch aus. Das ist für Jugendliche sicherlich nicht geeignet

julianeee 24.11.2011, 21:25

glaub mir, wenn es saw gegebenhätte wenn du 13 gewesen wärs, hättest du die auch angeschaut ;)

0

ja weil die meisten bestimmt bei manchen Alpträume verursachen und wenn die im Fernsehen laufen dann meistens erst spät

Saw ist sicher nicht um 15 Uhr auf KIKA gekommen...

julianeee 04.08.2011, 16:05

woher willst du das denn wissen :D ne scherz... aber warum zeigen die das dann wenn das jeder anschauen kann, kaufen aber nicht

0
uncutparadise 05.08.2011, 09:53
@julianeee

Filme ab 16 dürfen erst ab 22.00 gezeigt werden und der Gesetzgeber geht auch davon aus, dass Eltern ihrer Erziehungs- udn Aufsichtspflicht nachkommen und ihre Kiddies mit 13 nicht 22.15 vor Saw setzen.

0

Wie alt bist du ?

Solche Filme werden dann meist im TV nach 22 Uhr gezeigt, wo Kinder schon im Bett sein sollten,

die zeigen die nach 22 uhr und sagen das vor der sendung, dann dürfen die das

weil die im tv immer bis zur unkenntlichkeit geschnitten sind..

Sonyo 04.08.2011, 16:05

ja, haste mal saw in geschitten gesehen? nur vor- und abspann xD

0
Cronosite 04.08.2011, 16:06
@Sonyo

ich hab from dusk til dawn geschnitten gesehen..das war der erste film bei dem ich geweint habe

0

Lol zufällig hat die Firma in der ich gerade arbeite (Ferialjob) SAW in die Kinos gebracht hahaha geiler Zufall :)

vorher steht da doch "Nicht fur zuschauer unter blabla bla jahren geeignet..." Wers trotzdem guckt ist selber schuld xD

julianeee 04.08.2011, 16:08

ja ich weis :D aber bei south park is es sinnlos ^^ 16 jahre hallo ?! :D

0
uncutparadise 05.08.2011, 09:55
@julianeee

South Park IST eine Serie für Erwachsene. Wir reden doch hier nicht von den Schlümpfen ! Die behandelten erwachsenen Themen, der seltsame Humor und die wilden Worte sind eben nichts für 13jährige. Auch wenn am Ende immer die "Moral von der Geschichte" kommt. Die Gefahr ist eben groß, dass 13/14jährige das Verhalten von Cartman als cool und toll empfinden.

0

Was möchtest Du wissen?