Filme die einen nachdenken lassen, euer Favorit?

...komplette Frage anzeigen

25 Antworten

Daemon und die Fortsetzung Darknet von Daniel Suarez

Cloud Atlas :) wirklich einer der besten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen, das Ende ist auch richtig traurig und vor allem sind es so viele Geschichten auf einmal.

Du solltest auf jeden Fall dir Shutter Island anschauen ! Ein grandioses Meisterwerk Scorseses ! Nach diesem Film wirst du dir überlegen, ob deine Realität wirklich real, oder nur eine große Psychose/menschliche Einbildung ist.

nachtpaul8 26.10.2015, 22:00

Muss Nighthaws zustimmen. Der Film ist absolute klasse.

0
  • The Green Mile
  • Ziemlich beste Freunde
  • Der Junge im gestreiften Pyjama
  • Schindler's Liste

Das sind so die Filme, die mich jedes Mal zum Nachdenken bringen, wenn auch nicht immer traurig, so wie Ziemlich beste Freunde.

iloveoov 28.11.2013, 01:56

The Green Mile sowie Schindler's List kann man nur empfehlen ... 1 +

3

Nach Schauen des dramatischen Films "Die unglaubliche Geschichte des Mister C." wurde ich sehr nachdenklich. Als der im Mikrokosmos geschrumpft lebende Mister C. am Ende des Films dermaßen klein wurde, daß er einfach durch ein Lochgitter aus seinem Kellergefängnis in die Freiheit entschlüpfen konnte.

Im Monolog stellte er dann fest, dass, egal wie groß oder klein man auch in dieser Welt ist, immer auch noch die gleichen Lebensbedingungen findet. Die Sonne geht genauso auf und unter. Man weiß nicht Bescheid, woher alles kommt, wohin man geht. All diese Fragen, welche die Menschheit schon immer beschäftigt, sind genauso da. Die Relativität der "Größe" oder "Kleine" macht da keinen Unterschied...

Was mich zum Nachdenken gebracht hat oder motiviert hat einges zu ändern war der Film "Das Streben nach Glück" mit Will Smith.

Es gibt durchaus einige ... Ich würde mich nur ungern für einen einzigen entscheiden müssen, deswegen werde ich dich stattdessen auf 3 davon aufmerksam machen: The Insider (R. Crowe & Al Pacino) ♦ In the Name of the Father (D. Day-Lewis) ♦ True Crime (C. Eastwood) ... viel Spaß !!

American Beauty, Mulholland Drive, Lost Highway

Immer noch Schindlers Liste.

Also zum nachdenken gebracht haben mich z.B. diese Filme: Blade Runner, Smart People, Noka - Die Kunst des Ausklangs

Zum nachdenken anregen? V wie Vendetta.

Mit nachdenken meine ich, unsere politschen Systeme nach dem Film automatisch stark zu hinterfragen! ^ ^

Oh, ich weiss noch einen: The Purge - die Säuberung. Die Idee ist gut, find das Ende aber schlecht, da hätte man etwas mehr rausholen können

Ziemlich beste Freunde (Kennste bestimmt schon), Blood Diamond, der gerade erst im Fernsehen lief...

der beste film aller zeiten: DEAD MAN (von jim jarmusch, 1995 mit johnny de.pp)
ohne wenn und aber

Die Welle. Da geht es um Faschismus. Sehr ergreifend und ziemlich schwerwiegend. Hoher Empfehlungswert.

beim leben meiner schwester, das waisenhaus

Ichliebesie2012 27.11.2013, 23:26

beide schon gesehen, danke trotzdem

0
Myfrogo 27.11.2013, 23:27

Ich weiss nicht wieso aber KARATE KID das mit Will Smith :D keine ahnung aber es lässt mich immer nachdenken vor allem in der mitte und am ende des Filmes

1

Sieben Leben fand ich ganz gut.(:

Gran Torino

Clint Eastwood in einer Rolle die ihm gerecht wird.

nowornever15 29.11.2013, 18:04

Auch der Film "Million Dollar Baby" mit Clint Eastwood ist sehr beeindruckend traurig.

5
xxxKASIxxx 29.11.2013, 19:28

Ein toller Film. Und Respekt...in dem Alter Regie geführt und super geschauspielert.

Dicker Daumen hoch.

5

Extrem laut und unglaublich nah.;)

Was möchtest Du wissen?