Filme, die auf dem Höhlengleichnis von Platon basieren

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der große Irrtum (1970)

Flucht aus dem 23. Jahrhundert

The Machinist

cool danke

0
@nathbede

denkste denn das equilibrium auch darauf basiert ??

0
@Styler09

Equilibrium gehört m.E. in diese Kategorie, genauso wie wahrscheinlich auch "Gattaca"

0

Auf welchen Comics basiert die aktuelle Batman Filmtrilogy?

Hallo Community,

das DC Universum ist mir zu groß und zu kompliziert. Deshalb möchte ich nicht alle Comics lesen. Jedoch interessieren mich die Batman Comics - wegen den Filmen Batman Begins, the dark Knight und the dark Knight rises. Ich finde vorallem die Konfrontation zwischen Batman und Joker einfach wahnsinnig interessant.

Auf welchen Comics basieren also die Filme?

Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Philosophie-Abi: (Inwiefern) unterscheiden sich platonische Ideenlehre und Idealismus?

Nur ganz kurz: Nach meinem Vorwissen würde ich Platon ja eigentlich dem objektiven Idealismus zuordnen: Seine Ideenlehre ist eindeutig dualistisch, die prä- und postnatale Existenz sowie die Reinkarnation der Seele lassen darauf schließen, dass der Geist/die Ideen den Körper/die Dinge hervorbringen. Objektiver Idealismus, weil die Idee des Guten (mir zumindest?) gottgleich der Ursprung aller Wahrheit und Existenz zu sein scheint.

Aus meinen Aufzeichnungen geht jedoch eine Disparität von Ideenlehre und Idealismus hervor: Platon nehme keinen aktiven Beobachter an - wieso nicht? Muss die Seele sich zum Wahrnehmungsprozess nicht anstrengen, vgl. gerade das Höhlengleichnis?
Außerdem stelle allgemein der Idealismus die Realität der (dinglichen) Welt infrage. Wieso das? Ich dachte immer, der Idealismus bedeutete, den Geist als Urheber der dinglichen Welt zu behaupten, warum kann diese dadurch nicht existieren?

...zur Frage

Filme mit philosophischen Hintergrund

Hallo,

ich suche Filme die einen philosophischen Hintergrund habe wie zB Matrix oder Die Insel oder Alles was wir geben mussten. Am besten mit dem Thema Natur/Technik und ethische Grenzen.

Kennt ihr einige gute Filme?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?