Filmdreh Audio extern aufzeichnen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Zoom-Geräte sind schon recht gut. Auch das Preiswerteste Zoom H1 für knapp 100€ ist gut ausgestattet und liefert brauchbare Ergebnisse! Es hat u.A. auch einen Line-In für ein weiteres Mikrofon.. Wenn dein Panasonic mit dem Zoom besser funktioniert kannst du dieses weiter verwenden. (Obwohl die Kompatiblität eig. bestehen sollte, da normaler 3,5mm Klinke) Soweit ich weiß kannst du sogar gleichzeitig vom Zoom Mic und vom Line-In Mic aufzeichnen.

Das Geld ist es auf jeden Fall wert! :)

Hamsti12 01.09.2013, 20:01

Ok, und was hälst du davon? http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0007U9SOC/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&m=AHTOZAEWYWWP3 Das sollte doch eigentlich auch kompatibel sein und ist bestimmt besser als meins...

0
SeifenkistenBOB 01.09.2013, 20:20
@Hamsti12

Klar ist das kompatibel.. es ist aber nur ein Mikrofon, und kein komplettes aufnahmegerät.

0
SeifenkistenBOB 01.09.2013, 21:19
@SeifenkistenBOB

Aber anstatt dieses Rode VideoMic solltest du dir lieber das Zoom H1 kaufen, da du erstens eine bessere Tonqualität hast und zweitens viel mehr Möglichkeiten.. auch in die Zukunft gedacht!

Der einfachste Trick ist dann, damit du nicht synchronisieren musst: Den (soweit ich weiß "cleanen") Line-Out des H1 mit dem Mic-Input der Kamera verbinden.

0
Hamsti12 02.09.2013, 14:24
@SeifenkistenBOB

Ok, danke, werd ich machen :) was meinst du, soll in Zukunft sein? Für andere Mikros? Ich halt's aber auch für am sinnvollsten

1

Kauf dir mal die Lern-DVD "Praxistraining: Filmen mit der DSLR"... Da sieht man was man alles braucht und wie man das Zubehör einsetzen kann und was sinnvoll ist.

Da werden auch diverse Mikrofon-Modelle vorgestellt und die richtige Anwendung, Vor- und Nachteile sowie Mikrofon-Zubehör besprochen... Darüber hinaus gibt es viele Tipps zu Video-Zubehör, Nachbearbeitung oder Schnitt am PC.

Wer filmen will sollte da zumindest mal drüber schauen!

Hallo

  • Lantern Hack probieren da gibt es mehr Funktionen im Soundteil (inkl. praxisgerechter Limiter)
  • Zoom Player H1 Neuversion (100€)
Hamsti12 31.08.2013, 21:16

Super, danke :) Was ist dieses Lantern Hack? Ist das so en Firmware Crack, wo man dann keine Garantie mehr auf die Kamera hat? Das Zoom Teil sieht ja ganz gut aus, bist du aber sicher, dass der Input kompatibel und Stereo ist? Wenn ja, werd ich's bestellen. Ist das Mikrofon davon vielleicht sogar besser als meins?

0
SeifenkistenBOB 01.09.2013, 19:59
@Hamsti12

Magic Lantern nennt sich das ganze! Es ist in dem Sinne kein Firmware Crack, da es lediglich auf die SD-Karte geschrieben wird, und an der Kameraeigenen Firmware nichts verändert wird! Klar, falls was passiert, das es aber in 99% aller Fälle nicht tut, gibts natürlich keine Garantie mehr. Allerdings sind die offiziellen Versionen schon recht gut ausgereift. Mit Nighty Builds und Forenpostings, etc. wär ich aber extrem vorsichtig!

0
SeifenkistenBOB 01.09.2013, 21:12
@Hamsti12

ja.. Magic Lantern läuft auf der 600D! Allerdings wirst du dort (wie unten beschrieben), keine weiteren Einstellungen zum Sound finden.

Diese Möglichkeiten und noch einige mehr, würde dir aber ein externes Aufnahmegerät wie z.B. das Zoom H1 geben.

Das wären z.B.: Audio-Monitoring, WAV-Recording, Input-Selection,...

0
SeifenkistenBOB 01.09.2013, 19:54

Schön wärs! Erweiterte Soundeinstellungen gibt es nur mit ML auf der 550D! Die 600D hat einen anderen Soundchip als die 550D, und der lässt sich (noch) nicht ansteuern.

0

Was möchtest Du wissen?