Filmaufzeichnungen mit Dr. Joseph Goebbels?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich weiß nur von den offiziellen Wochenschauen, in denen Goebbels zu sehen ist und seine Reden hält. Ob er auch in den Reichsparteitagsfilmen aufgetreten ist, weiß ich jetzt ad hoc nicht, bezweifle das aber. Die Riefenstahl-Filme waren alle auf den Gröfaz zugeschnitten.

Es wurden eigentlich recht wenig ausgesprochene Propagandafilme hergestellt. Die paar Kriegsfilme, die nach Kriegsausbruch gemacht wurden, wie z.B. "Kampfgeschwader Lützow", "Feldzug in Polen" usw. gehen unter in der Masse der Filme mit unterschwelliger Propagande oder seichten Unterhaltungsfilmen - in denen übrigens nirgendwo ein Hakenkreuz zu sehen ist und der Briefträger "Guten Tag" statt "Heil Hitler" sagt.

Auch offen antisemitische Filme wie "Jud Süß" waren nicht sehr zahlreich.

Eine recht umfängliche Sammlung von Filmdokumenten aus NS-Produktion, hauptsächlich Wochenschauen, kannst Du auf www.archive.org finden.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von luke1337x3
07.04.2016, 15:41

Dankeschoen ! Das war eine sehr gute Antwort.

0

Direkte Namen von Filmen kenne ich nicht.

Aber auf ZDF Historie oder N 24 kommt da manchmal was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von luke1337x3
06.04.2016, 01:56

Danke da schaue ich auch immer nach. :)

0

Was möchtest Du wissen?