Film Zensur für Erwachsene?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Grundgesetz der BRD verbietet Zensur! Sie findet de facto auch nicht statt. Was anderes ist es, das Jugendschutzgesetz anzuwenden, und bestimmte, jugendgefährdende Inhalte aus Filmen auszufiltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von city66
10.07.2011, 14:40

ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich finde, dann sollten zB. bestimmte Videotheken ab 18 sein....komischerweise wird aber jedweder Hard*ore auch in Videotheken angeboten, und da sieht man ja wohl alles :)

0

wahrscheinlich weil es im Gesetz so steht, dass manche Filmszenen eben nicht gezeigt werden dürfen .. Aber ich glaub nicht dass es in Österreich anders ist, weil es meistens so ist, dass Deutschland und Österreich in sowas ziemlich ähnlich sind weil die Produktion sicher nicht 2 versionen von filmen macht!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von city66
10.07.2011, 14:35

in Ö sind die Filme alle ungeschnitten, für den deutschen Markt werden sie dann zurecht gestutzt :(

0

Eine Zensur findet in Deutschland nicht statt.

Was stattfindet, sind Bearbeitungen oder komplette Verbote auf der Grundlage des deutschen Jugendschutzgesetzes, und das hat eben gelegentlich auch Auswirkungen auf volljährige Konsumenten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
10.07.2011, 14:34

Stimmt (leider), allerdings ist kaum zu verstehen, wieso Filme , die ab 18 freigegeben sind, dennoch derart geschnitten werden müssen. Mit Jugendschutz kann man das nicht mehr erklären.

0

bestimmte handlungsmöglichkeiten für den einzelnen sollen eben nicht allgemeingut werden....das ist politisch so gewollt....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen, ein Unding ist das. Sky Austria, also Österreich ist für uns ja auch nicht legal freigegeben. Das wird an unsere bevormundende Politik liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

In Deutschland findet keine Zensur statt! HaHaHa, wer das wirklich glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen. (kleines Beispiel: als letztes Jahr das erste Rettungs-Paket an Griechenland beschlossen wurde hat die Kanzelbundslerin Journalisten aller Fernseh und Radiosender und aller großen Zeitungen einbestellt und zur gemäßigten Berichterstattung angehalten - was diese willfährigen Knechte auch befolgt haben. Wenn das mal keine Zensur ist)

Bei Filmen wird auch zensiert, selbst in FSK 18 Fassungen. Für mich ist das auch ein Unding. Aber man ist offentsichtlich der Meinung, daß man den Deutschen vor sich selber schützen muß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?