Film um 90° drehen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Drehen kannst du nicht auf You Tube machen. Wenn du es drehst, hast du natürlich rechts und links breite schwarze Balken.

Mit dem WMM kannst du es probieren aber in der XP Version war so eine Funktion nicht dabei.. Ansonsten Avidemux oder Virtual Dub usw..

.

FREEWARE - Videobearbeitung / Videoschnitt

.

Schnitt Programme

Schnittprogramme gibt es eine ganze Reihe. Z.B. Cuttermaran, Free Video Dub, MPEG Scissors, Kates Video Cutter, Free Video Converter usw..

Ich empfehle für reine Schnittarbeiten das Konvertierungstool XMedia Recode. Damit kann man Videos nicht nur schneiden, sondern auch gleich ins richtige Format bringen.

Wer allerdings frame-genau schneiden will, sollte das in einem anderen Programm machen.

.

Video-Bearbeitung Programme

  • WMM - Windows Movie Maker.. Bei Windows vorinstalliert. Nur für notwendigste Aufgaben. Effekte, Blenden, Übergänge... Mit Timelinemodus. Verschiedene Dateien können in einem Projekt zusammengesetzt werden.. (Für Mac User z.B. iMovie)

  • MAGIX Video Deluxe Silver... Stark abgespeckte Version von Video Deluxe 16. Mit Timeline. Gute Bearbeitungsmöglichkeiten. Einfache Bedienung.

  • DebugMode WAX.. äußerst umfangreiches Programm... mit Timeline.. sehr vielen Einstellmöglichkeiten. Dafür äußerst kompliziert.. Erwacht erst mit Plugins zum Leben.

  • AVIdemux.. ohne Timelinemodus --> kein Zusammenfügen von verschiedenen Dateien. Dafür ganz gute Effektbibliothek.

  • Virtual Dub.. ohne Timeline --> kein Zusammenfügen von verschiedenen Dateien. Mit etwas Einarbeitung aber auch eine umfangreiche Effektbibliothek. Sehr umfangreich. Plugins können zusätzlich herunter geladen werden.

  • VideoPad.. mit Timelinemodus. Recht schlicht, was die Bearbeitungsmöglichkeiten angeht..

  • VideoSpin.. übersichtlich und mit Timelinemodus. Nur für simple Effekte. Decoder muss man kostenpflichtig freischalten.. (Die enthaltenen Video-Codecs für DivX, MPEG 2 und MPEG 4 können nur 15 Tage getestet werden. Möchten Sie die Codecs länger nutzen, müssen Sie rund 15 Euro zahlen.)

  • VLMC (VideoLAN Movie Creator) ist ein Freewareprojekt, dass sehr viel Potenzial haben wird. Leider ist die Vorab-Version noch nicht wirklich einsetzbar. Kann man aber mal im Auge behalten

.

Einschätzung

Falls man mit dem WMM an die Grenzen stößt (geht sehr schnell) muss man sich eine andere Freeware runterladen.. Dabei sind die Allrounder leider sehr kompliziert (1nen aufgeführt DebugMode WAX). Die anderen Programme sind gut - meist fehlen aber wichtige Funktionen. Die Magix Software kann man empfehlen... Sehr wohl auch Avidemux! Etwas Einarbeitung. Auch Virtual Dub.. Aber eben nicht so intuitiv.

Für einfache Schnitt- und Bearbeitungsvorgänge reicht eine Freeware. Wenn man Videos professionell bearbeiten will, sollte man über eine Kaufversion nachdenken.Wenn man vernünftig arbeiten will, brauchts eine Kaufversion.. Aber nur, wenn man kompliziertere Projekte umsetzen möchte. (Effekte genau steuern, Chroma Keying, Objekte an Videobild heften, usw.)

Das beste Preis - Leistungsverhältnis hat MAGIX mit Video Deluxe 16/17 (zw. 60 und 100 € ) Damit lassen sich professionelle Projekte umsetzen.. Zu nennen wäre auch noch Pinnacle Studio (ca. 100€) oder Sony Vegas Movie Studio (ca. 70 €)

.

Sonstige nützliche Tools

  • MediaInfo listet alle Daten zu einer Mediendatei auf.

  • XMedia Recode konvertiert Videos in praktisch alle Formate..

  • Wenn Dateien defekt sind, sich nicht abspielen lassen, kann man dies mit GSpot analysieren..

  • Um Audiokommentare für das Video aufzunehmen verwendet man am besten den Recorder No. 23

  • Um Audiodateien zusätzlich zu bearbeiten kann man das Open Source Projekt Audacity verwenden

.

Links zu den Downloads

Die meisten Links zu den Downloads auch hier in meinem Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/video-software-bearbeitung-schnitt-umwandlung

suuuuuuper! dankeschön :)

@edinio

Mit Avidemux hab ichs grad getestet .. also da geht das.. Nimm das...

Mit welchem Programm kann ich das Video zoomen, damit die schwarzen Balken wegfallen?

mit sony vegas kannste es drehen. Gibt ne 30 Tage Demo

Mit Windows Movie Maker ist das doch ohne Probleme möglich... hab ich schon öfters gemacht. Dafür bedarf es nur ein paar Klicks im Menü.