Film über altes Rom?

Filmausschnitt - (Schule, Film, Studium)

6 Antworten

Außer Troja fällt mir noch "Pompeji" ein. Was den Film in Bezug auf Rom angeht, war das mehr ein Dokumentarfilm, ein Monumentalfilm oder mehr eine Art von Actionfilm oder Romanze? 

Es kann sicher auch nicht schaden, Klassenkameraden oder den Lehrer zu fragen, wie der Film heißt, den ihr da geschaut habt. Zumindest der Lehrer müsste es ja noch wissen.

Also da wären doch auf jeden Fall mal zu nennen:

• Alexander der Große (Ok Makkedonien, aber quasi eine Vorgeschichte dazu)
  • Spartacus
  • Gladiator (Eben mehr auf Sklavenebene)
  • Centurion
  • 300 (Zwar viel Kampf, aber geschichtsnah)
  • Ben Hur
  • Die letzte Legion
  • Hercules (gibt ja gefühlt 10 Verfilmungen ^^)

Aber Alexander der Große mit C.F. und A.J. ist auf jeden Fall (die knapp 4h cut version) ein toller Film, der nicht nur auf Kampf ausgelegt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=y2-Waw_ztxU

den Film aus dem Unterricht  kenne ich nicht.

Ich finde allerdings, man muss unterscheiden, zwischen "Sandalenfilmen", die eher Action- Filme in einem antiken setting sind , Beispiel "300" oder "Gladiator" ,(da stimmen die Kostüme beispielsweise gar nicht) oder Spartakus, der Serie ,  Fantasy- History , da würde ich " die letzte Legion" einordnen,  oder Filmen, bei denen man denkt "Jo, so könnte es gewesen sein" . Gut in letzerem Film finde ich die schon hier genannte Serie
"Rom". , ganz nett " Der Adler der neunten Legion" , witzig, vielleicht ein wenig langweilig für heutige Sehgewohnheiten die Serie "Ich Claudius" vom BBC

Filme wie "Quo Vadis", " Das Gewand" "Ben Hur" sind auch weniger historisch als christliche Filme, denke die werden den Römern nicht gerecht ( obwohl ich Peter Ustinov als Nero klasse finde ;))

Brenne Rom! Brenne Rom! Wie heißt der Film?

Wie heißt der Film, in dem Nero im Nachthemd durch die Gegend tanzt und "Brenne ROm, brenne Rom" schreit?

...zur Frage

Waren das antike Rom, Griechenland und das alte Ägypten in etwa so fortschrittlich wie heutige Länder?

...zur Frage

Warum stehen die einst mächtigen Reiche der Antike heute so schlecht da?

Wenn ich mich an meinen Geschichtsunterricht in der Schule erinnere, ging es beim Thema "Antike" hauptsächlich um das römische Reich (insb. Rom) und um Griechenland (Athen, Sparta, etc.) Beide Imperien waren wirtschaftlich, politisch und kulturell sehr weit entwickelt. Man denke nur an die großen griechischen Philosophen oder das reiche Rom.

Schaut man sich Italien (Rom) und Griechenland heute an, steht es um diese einst glorreichen Staaten ziemlich schlecht. Sie haben hohe Staatsschulden, Griechenland war fast pleite. In beiden Ländern gibt es viel Korruption und Bestechung. Die wirtschaftliche Produktivität ist niedrig.

Warum sind diese einst erfolgreichen Staaten so stark verfallen? Was sind die Gründe dafür?

...zur Frage

Wie heißt der Film mit allen Märchenfiguren?

Ich habe mal einen Spielfilm gesehen, in dem viele verschiedene Märchenfiguren vorkamen. Ich glaube es ging um ein Mädchen welches mit ihrer Familie einen Ausflug machte und dann irgendwie diese ganzen Figuren traf. Leider weiß ich nicht mehr wie dieser Film hieß.

...zur Frage

Referatsthema W-Seminar Latein?

Also ich muss ein Referat über Luxus und Dekadenz im Rom der Antike halten. Wir können die Themen selbst aussuchen, aber da alle "guten" Themen schon weg sind, hab ich keine wirklichen Ideen mehr. Hat jemand irgendwelche Vorchläge? (ausgeschlossen: Speisen, Thermen, Schmuck, Architektur)

...zur Frage

hilfe latein vortrag

Hallo, ich muss in latein plakat machen über das antike rom, aber zu einen bestimmten thema ...aber mir fällt keins ein ...könntet ihr mir helfen? Danke^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?