Film mit Anspruch und Tiefgang- welche sind deine Favoriten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Du guter Junge.. :)

Ich weiß nicht ob das in Dein Raster fällt, aber Folgende haben mich entweder zum Nachdenken gebracht, geschockt, mir haben sie einfach gefallen oder ich war beeindruckt.. :

  • 8mm

  • das Streben nach Glück

  • der Klient

  • die Jury

  • Donnie Darko ;)

  • Equilibrium

  • Ip Man

  • James Cameron's Sanctum

  • Merantau - Meister des Silat

  • Push

  • the Illusionist

  • Winters bone

...

Vielleicht - nein, ich hoffe! :) - Du kannst Dir den ein oder anderen davon rausziehen, viele andere wurden schon genannt. :)

Bis denne, Cel

Hey du gutes Mädchen ;-)

Drei davon kenne ich bereits.

8mm war ein schockierender Film, doch da der Film eine traurigen Hintergrund hat, ist es auch zugleich ein sehr wichtiger Film.

das Streben nach Glück ist einfach ein herzerwärmender Film mit einer tollen Story. Und die Hauptrolle hätte man nicht besser besetzen können :-)

Equilibrium hat eine geniale Story, die durch eine sehr schöne Optik der konformistischen Gesellschaft einen Botschaft vermittelt.

-

Die anderen werde ich mir auf jeden Fall so notieren. Danke für deine Empfehlungen!

.

Lieben Gruß

Hello (and) goodbye21

Also! Ich habe auch einige Lieblingsfilme, die ich mir relativ häufig ansehen kann:

Duzu gehört der Film: Harold & Maud

Das ist was zum Schmunzeln und Lachen (hat so seinen eigenen Humor) - aber auch ein bisschen etwas zum Nachdenken. (Kultfilm)

Den kann man sich zwar unter folgendem Link angucken - besser aber eben aus der Videothek ausleihen - oder wenn er dir auch richtig gut gefällt - kaufen:

http://www.kinox.to/Stream/HaroldundMaude.html

Ich wünsche viel Spass beim ansehen! MfG EmoDoc

Danke.

Gruß

Der Krieg des Charly Wilson (sehr geil), L.A. Crash, Fräulein Smillas Gespür für Schnee(oder so ähnlich), Traffic, Man on Fire, Crazy Heart, The Wrestler...

Da hast Du ja schon ein paar Gute genannt. Ich sehe auch immer wieder gern:

City of God, Schmetterling und Taucherglocke, Letters from Iwo Jima, Waltz with Bashir,etc. aber auch 2LDK oder Into Eternity...

City of God kenne ich, ziemlich harter Tabak! :-)

Die anderen sind mir neu- Danke.

@goodboy21

Muss noch zwei meiner Lieblingsfilme anhängen :
2001: Odyssee im Weltraum
Clockwork / Uhrwerk Orange

Es gibt sehr viele hervorragende Filme mit Tiefgang. Meine Favoriten sind: I. Bergman: Frauenträume; R. Claire: Die Schönen der Nacht; Cl. Sautet: Einige Tage mit mir; Vincent, Paul und die anderen; Sartre: Das Spiel ist aus; Fellini: Il Bidone; Bunuel: Der diskrete Charme der Bourgeoisie, Dieses obskure Objekt der Begierde; Cocteau: Orphée (starker Tiefgang!); C. Reed: Der 3. Mann: Hitchcock: Im Schatten des Zweifels [Bei Hitchcock zeigt sich der Tiefgang erst auf den zweiten Blick. Unter der Krimidecke werden menschliche Dramen und Tragödien sichtbar; z. B. auch bei "Der Fremde im Zug" oder "Vertigo" oder "Rebecca". Hitchcock ist für mich einer der ganz großen Filmkünstler des 20. Jahrhunderts]

Große Auswahl, Dankeschön! :-)