Film ab 16 im Unterricht geguckt?

4 Antworten

wollen meinen Erdkunde Lehrer dafür feuern lassen

Wollen kann man viel. Sie werden jedoch scheitern. Dem Lehrer wird mitgeteilt, in Zukunft auf die Altersangaben zu achten und fertig. Mehr passiert nicht.

Hängt immer von der Laune der Richterin ab, falls jemand eine Anzeige stellt und es zu einem Verfahren kommen sollte.

Filme und Computerspiele, die die Kennzeichen, „ab 12“ oder „ab 16“ aufweisen, sollten Schülerinnen und Schülern erst dann im Unterricht gezeigt werden, wenn diese das entsprechende Alter erreicht haben. Sollten aber einzelne Schülerinnen und Schüler der Klasse das entsprechende Alter noch nicht erreicht haben, wird in jedem Fall empfohlen, das Einverständnis der Eltern einzuholen und die Schulleitung zu informieren. Ob das Vor führen ohne Einverständniserklärung der Eltern eine Ordnungswidrigkeit nach dem Jugendschutzgesetz darstellt, wird in Rechtsprechung und Literatur unterschiedlich bewertet, so dass das Einholen einer Einver ständniserklärung möglichen Problematiken vorbeugt.

Im schlimmsten Fall also eine "Ordnungswidrigkeit", 20 Euro.

Aber der Schulleiter kann natürlich selber entscheiden, wie er damit umgehen will. Der hat das Hausrecht. Der kann auch einen Lehrer feuern, wenn er dessen Frisur scheisse findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für sowas wird kein Lehrer entlassen.

Der wird gesagt bekommen:

Nicht nochmal.

Das wars.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Als ob die 14/15 Jährigen im Internet nicht schon längst deutlich härtere Sachen gesehen hätten.