Film- bzw. Kameratechnik (Brennweite...) Wie dreht man einen Film?

2 Antworten

Eine richtig gute Lern-DVD ist "Praxistraining: Filmen mit der DSLR" aus dem Addison-Wesley-Verlag! Auf der wird alles von Kameraeinstellungen, Zubehör, Tonaufnahme bis zur Nachbearbeitung am PC und dem Schnitt beschreiben!

FX Objektiv auf Kamera mit DX Sensor - Crop Faktor (Verständnistest)?

Hey, da ich mir demnächst ein zweites Objektiv für meine Nikon D5500 (DX Sensor) besorgen möchte, musste ich mich erst informieren, welche Objektive überhaupt auf meine Kamera passen. Nachdem ich mich jetzt ziemlich lang im Internet informiert habe, steh ich vor dem Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die Sache mit dem Crop-Faktor richtig verstanden habe.

Also: "Wenn ich ein FX Objektiv auf eine DX Kamera packe (nicht anders rum!) , dann kann der kleinere Sensor der DX Cam nicht das ganze Bild des Objektives erfassen und der Bildwinkel wird dadurch kleiner. D.h. wenn ich mir ein 10mm Weitwinkel FX Objektiv kaufe, dann verliere ich theoretisch den Weitwinkel von 10mm, welcher dann >10mm wird und das Objektiv bringt mir dann vergleichsweise wenig."

Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe! Wenn nicht könnt ihr mich gerne korrigieren! Danke.

MFG Ner0Her0

...zur Frage

Geeignete Objektive für Landschaften und Portraits zugleich?

Moin Leute, Ich habe schon seit ca. 1 Jahr mit der Canon 600D 18-55 3,5 - 5,6 & 50mm 1,8 fotografiert. Da ich jetzt auf die Sony Alpha 6000 umsteigen werde, brauche ich bitte Objektivempfehlungen und wenns möglich wäre auch Erfahrungen damit. Zu meinen Interessen zählen unter anderem Portrait Fotografie aber auch Landschaften.

Überlegungen bis jetzt waren:

60mm 2,8 von Sigma für Portraits 19mm 2,8 von Sigma für Landschaften & Sternenhimmel

Allerdings gibts da ein Problem, würde auch sehr gerne Objekte von weiter weg, näher zu mir holen. Wie zum Beispiel eine Bergspitze oder den Mond, hat jemand Empfehlungen bei welchen Objektiv man z.B Portrait & Landschaften verknüpfen kann ohne auf eine große Blende verzichten zu müssen? Preis sollte allerdings auch nicht mein Budget übersteigen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?