'Filigran'

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

empfindlich, fein, fragil, grazil, sachte, zart

Hi, Filum: Faden, Granum: Körnchen. (Filet, defilieren, Profil - Granit, Granate, Grenadier) Filigran (- Arbeit): Schmuck aus mit Gold oder Silberfäden bzw. Körnchen verzierter Schmuck. filigran (übertragen): verziert, fein gezeichnet, feingliedrig, usw. Gruß Osmond

zierlich, dünn, bei sachen z.B. einer filigranen einmeißelung in einer vase ( mir ist nix anderes eingefallen) bedeutet es eine perfekte dünne linie. oder sonstiges..