Fiktiver Fall: Enzug der Fahrerlaubnis aber trotzdem mit Führerschein fahren?

6 Antworten

bzw. wird dieses für die Polizei überprüfbar zentral gespeichert? Kann die Polizei rund um die Uhr auf diese Daten zugreifen?

Ja, keine Chance.

Die Polizei fragt die Daten immer ab, auch wenn Du einen Führerschein dabei hast. Ich lasse meinen meistens zu Hause, wurde schon 4 mal kontrolliert, mit Motorrad und auto und zweimal ist mir jemand ins Auto gefahren.

Die können sogar sehen, dass ich noich keine "Buchstaben-Klassen" sondern noch "echte" Klasse 1, 2 und 3 habe und dass es ein Papier-Führerschein ist.

Das geht sogar Europa weit.

Ich habe mal ein parkendes schwedisches Auto angetitscht, da hatten die innerhalb von 2 Minuten alle Daten zum Halter incl seiner Fahrerlaubnis und wussten schon dass der in Schweden zur Fahndung ausgeschrieben war und zudem seine Kfz Steuer dort nicht bezahlt hat.

Du bist bezüglich Identitätsabfrage, Fahrerlaubnis, Halterdaten und Fahndungen absolut gläsern.

Wenn Du deinen Führerschein als verloren meldest, musst Du eidesstattlich versichern, das der weg ist, und Du musst dich verpflichten den alten abzugeben, falls er wieder auftaucht. Wenn Du also mit deinem angeblich verlorenen Führerschein erwischt wirst, hast Du als erstes schon mal ein Verfahren wegen Meineid an der Backe.

Wenn Du bei Polizeikontrollen deinen Papiere dabei hast und vorzeigst, fragen die ja meisstens in ihrem Poklizeiauto die Daten im Computer ab. Ich gehe davon aus, daß da eingetragen ist, wenn jemand seinen Führerschein abgeben musste.

Wenn überhaupt, erscheint mir die Variante mit den nicht mitgeführten Papieren am erfolgversprechendsten. Ich bin häufiger mal mit Fahrzuegen unterwegs, bei denen der TÜV abgelaufen ist. Da machen wir dann vorher ordentlich Dreck auf die Plakette und wenn ich in einen Kontrolle komme, habe ich die Papiere nicht dabei. Dann bekomme ich so einen Mängelbericht und muss die Papiere bei einer Polizeiwache vorzeigen. Unser Dorfsheriff wirft da dann aber keinen Blick drauf, sondern stempelt das ungesehen ab und fertig.

Aber das Risiko ist nicht unerheblich. Meineid und Fahren ohne Führerschein, das hört sich nicht gut an.

Das war auch der Gedanke von Martin, die Beamten auf der Wache haben ja meist genug um die Ohren als dass sie sich einer solch banalen Gesichten großartig annehmen. Zeigt Martin diesen dann vor, wird das eben abgestempelt und gut ist... das war auch Martins Gedankengang (wobei Martin das nicht plant und garnicht existiert)

0

Regelmäßig mit Autos ohne Tüv rumfahren klingt da aber auch nicht viel besser... Zumal das dann ja schon Vorsatz ist!

Ich weiß nicht was mir lieber wäre auf der Straße. Jemand der fahren kann, es aber eigentlich nicht darf oder ein Auto das evtl. eine Gefahr auf der Straße ist weil der Zustand völlig ungewiss ist...

1

Hallo Martin oder wie auch immer du heißt,

immer lustig zu lesen, diese "mal angenommen dass Fragen" ;-)

Du darfst ruhig schreiben, dass es dabei um ich geht.

Und die Antwort darauf ist auch ganz einfach: DAS FUNKTIONIERT NICHT !!!

Wenn du deinen Führerschein als verloren meldest, musst du diesbezüglich eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Das wäre dann die erste Straftat.

https://dejure.org/gesetze/StGB/156.html

Wenn dir die Fahrerlaubnis entzogen wird, gilt ab diesem Datum auch dein Führerschein nicht mehr - egal welcher von beiden. Das wäre dann Fahren ohne Fahrerlaubnis und die zweite Straftat.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Das alles vor dem Hintergrund, dass dir die Fahrerlaubnis auf Grund von Alkoholmissbrauch entzogen wurde und du die MPU nicht absolviert hast, kannst du zum einen mit sehr harten Strafen rechnen und zum anderen damit, dass man dir die Befähigung und Eignung zum Führen einen Kraftfahrzeugs ganz abspricht.

Ich glaube auf deine restlichen Fragen - deren Antworten auch alle so ausfallen, wie es nicht in dein Szenario passt und du es nicht hören willst - brauchen wir dann überhaupt nicht weiter eingehen.

Viele Grüße

Michael

Bis der Führerschein dauerhaft entzogen wird, gehört mehr zu als 1x Trunkenheit+ FoFe

0
@melman86c

Zum einen habe ich das auch nicht behauptet, sondern lediglich geschrieben, dass man damit rechnen muss und zum anderen handelt es sich um Straftaten, bei denen der Richter entscheidet.

Außerdem war es hier schon das zweite Mal.

Alkoholmissbrauch, MPU nicht absolviert UND zwei Straftaten begangen - das alles noch mit Vorsatz.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen ;-)

Gruß Michael

2

Alkohol - Gutachten - Fahrerlaubnis

Bestimmt weiß das jemand:

Ein Radfahrer wird mit 1,73 Promille erwischt. Die MPU nicht bestanden. Wie geht es weiter? Kann die MPU wiederholt werden? Droht ein Fahrverbot (Führerschein B vorhanden) oder sogar Entzug der Fahrerlaubnis, obwohl der Verstoß "nur" auf dem Rad begangen wurde? Falls ja, wie bekommt man den Führerschein zurück? Oder muss man den Führerschein etwa neu erwerben?

...zur Frage

Wird bei 1.9 Promille immer eine MPU angeordnet? Und: wann?

1.bin mit 1.9 Promille erwischt worden (Kein Unfall). Fahrerlaubnis weg. Hätte diese gern jetzt wieder. Ist 1 Jahr her. Habe Führerschein neu beantragt und jetzt von der Führerscheinstelle die Aufforderung erhalten, einen Sehtest einzureichen. Weiter nichts. Hat jemand damit Erfahrung? Kommt die Aufforderung zur MPU generell in einem gesonderten Schreiben? Oder kann ich mir womöglich Hoffnungen machen, dass ich die Fahrerlaubnis ohne MPU wiederbekomme?

...zur Frage

Straßenverkehrsamt gespräch = MPU?

Heyo,

habe vorhin einen brief von der Zulassungsstelle bekommen, in dem heißt es :

FAHRERLAUBNIS

...in ihrer Führerscheinangelegenheit bitte ich sie, in den nächsten tagen im straßenverkehrsamt, führerscheinstelle vorzusprechen.

Mache meinen Führerschein gerade und eigentlich kümmert sich unser Fahrlehrer um die Fahrerlaubnis, die anderen in meiner Gruppe haben so ein vorsprechen nicht bekommen

Da ich zwar schonmal mit Cannabis in den Verdacht der Polizei geriet aber als unschuldig rauskam und die anzeige fallengelassen wurde habe ich dennoch Angst das es sich hierbei um ein MPU handelt.

danke für die Hilfe

...zur Frage

mir wurde der Führerschein Entzogen, wegen Drogen am Steuer, dass vor 1Jahr, also heißt es jetzt Abstinenz und MPU machen und dann wieder Beantragen beim LBV?

Ich wurde im Oktober 2014 Angehalten, und es wurde noch nach 5Tagen Drogen reste im Urin festgestellt, ich war auf Probezeit, dann habe ich ca 2Monate später einen Brief bekommen, "Entzug der Fahrerlaubnis (des Führerscheins) dann habe ich erstmal nichts gemacht, seit dem Tag, bis jetzt alles Clean, muss ich jetzt zur Abstinenz gehen und danach die MPU machen, und dann meinen Führerschein wieder Beantragen beim LBV richtig? - Ich war in der Probezeit. - Ich hatte den Führerschein knapp 1Jahr - Festgestellt wurde Kokain - nach 5Tagen noch im Urin gewesen - sofortige Entziehung der Fahrerlaubnis (des Führerscheins) - Angehalten wurden im Oktober 2014. - Brief von LBV bekommen ca im Januar 2015. - seit dem Tag keine Drogen angefasst nicht einmal Alkohol.

...zur Frage

MPU trotz vorhandenem Führerschein?

Mein Mann will über seinen Betrieb den LKW Führerschein machen! Er hat die Fahrerlaubnis für Auto und Motorrad! Nun verlangt die Führerscheinstelle: 1. "nachvollziehbare beachtliche Gründe" warum er sie nicht in seinem Landkreis macht und 2. eine MPU! Diese soll er nochmal machen da er 1996 und 1997 einmal mit Alkohol und das andere mal ohne Führerschein fuhr, aus diesem Grunde damals zur MPU mußte und dann seinen Führerschein neu machte. Im Jahre 2005 wurde er mit 0,5 angehalten und gab den Führerschein einen Monat ab. Seit dem war er nicht auffällig im Strassenverkehr. Die führerscheinstelle teilte ihm mit das wenn er die MPU nicht macht, er auch den vorhandenen Führerschein abgeben muß. Und bei nicht bestehen er ihn auch eingezogen bekommt. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ob das alles wirklich so ist das er seinen Führerschein bei nicht bestehen abgeben muß???? Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?