Fiktionales Tagebuch als Buch schreiben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde sowas durchaus lesen ! Es gibt sogar relativ viele die sowas machen allerdings eher im Internet und diese verdienen kein Geld mit sowas. Dennoch würde ich es auch für ca, 10 Euro als Taschenbuch kaufen wenn du das wissen willst. Aber ich will kein Tagebuch von Anna die ihr Leben beschreibt, dann etwas was man so nicht erleben würde. Z.B. ein Tagebuch eines Mörders oder das eines Psychisch Kranken. (Ist halt mein Bücher Geschmack). Oder halt das einer Person die die Zeit während des Weltuntergangs beschreibt z.B. aufgrund eines Asteroiden. Aber im Prinzip hatte ich die Idee auch schon mal, darfst halt kein normales nehmen sondern was einfallsreiches. 

Suche mal nach Mr. Bear. Das ist auch ein Fiktionales Tagebuch was manche auf Youtube als Creepypasta vertont haben. Vor allem Mr. Bear im Zusammenhang mit dem Jahr 1999

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den letzten Jahrhunderten gab es diverse "fakebücher". Ganze dicke Wälzer geschrieben in einer fiktiven Sprache oder Werke die ein nicht existentes Volk beschrieben oder Pflanzenarten. Denk nur an Platos Beschreibung von Atlantis. Dieser Mythos ist heute noch Thema. In der moderneren Zeit findet man auch oft Bücher die sich komplett über Briefe erzählen, zum Beispiel Prestige oder PS Ich liebe dich. Allerdings muss ich Recht geben dass das Thema interessant genug sein sollte. 

Wenn man sich einmal "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss ansieht: Das ist im Prinzip auch eine Art Biografie oder Tagebuchform nur eben in einer Fanatsiewelt. Aber sehr gelungen geschrieben und mitreißend. 

Ich denke schon, dass es Leute; Autoren gibt, die ihre Fantasie in sowas stecken, jedem das seine.
Es gab auch mal jemanden, der sich Tagebucheinträge ausdachte( Einträge von A.H) und mit jenen geld machen wollte

Kommentar von Digarl
02.11.2015, 22:00

Hat er es Geschafft Geld zu machen? Tagebuch von (ich denke mal du meinst) Adolf Hitler würde ich persönlich etwas langweilig finden. Dann lieber von einem Soldaten oder einem Juden im KZ.

0
Kommentar von FelixKL
02.11.2015, 22:02

Der Betrug ist aufgeflogen. Außerdem ereignete sich dies nicht allzu lang nach hitlers Tod folglich bestand noch hohes Interesse an Memoiren der Art um Unklarheiten aufzuklären

1
Kommentar von FelixKL
02.11.2015, 22:09

Das Buch "Mein Kampf", von A.H. bestätigt das. Er hatte einen ziemlich langweilig Schreibstil( meiner Meinung nach). Hab nach einigen Seiten aufgegeben.

1
Kommentar von FelixKL
02.11.2015, 22:28

Letzteres kann ich nur bestätigen :D

1

Ich denke schon, auch anhand von Gregs Tagebuch.

Kommentar von Digarl
02.11.2015, 22:14

Naja aber Gregs Tagebuch ist auch ein Kinderbuch. Bei Erwachsenen sollte man das schon etwas anders angehen. Aber bin auch der Meinung das so ein Buch toll wäre

0
Kommentar von lucahil
02.11.2015, 22:15

Natürlich aber ich glaube das die Idee hinter Gregs Tagebuch eine ähnliche ist.

0

Was möchtest Du wissen?