Fieberthermometer mit Quecksilber ..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quecksilber in flüssiger form ist nicht so giftig, wie man meint, da es in dieser form nur schlecht wassrelösöich ist. das ändert sich aber, wenn es verdampft. daher sollte man ein zebrochense thermometer auch niemals mit dem staubsauger wegsaugen. im staubsauger würde das metall verdampfen und in die luft geblasen werden. bei berührung mit der haut ist flüssiges quecksilber zunächst nicht gefährlich. denn och sollte man die berührung vermeiden, da auch durch die körperwärme mehr quecksilber verdampft wird.

Wenn es kaputt gegangen ist,was sehr selten passierte,haben wir das Quecksilber eingesammelt und weggewurfen.Es sind ja Kügelchen,die haben sich gut einsammeln lassen.Hab auch immer noch eins mit Quecksilber.

Ich habe noch von niemendem gehört, der bei der Benutzung dieser Thermometer zu Schaden gekommen ist. Dabei gibt es sie sicher schon 100 Jahre. In meinem Haushalt benutze ich auch eines. Die Quecksilberthermometer sind einfach zu handhaben und leicht abzulesen. Daneben lassen sie sich ausgezeichnet reinigen. Alle diese Eigenschaften habe ich noch bei keinem einzigen "modernen" Thermometer festgestellt.

"Bei wiederholter und chronischer Aufnahme können sich Quecksilberverbindun-gen in der Niere anreichern, es kommt zur Schädigung des ZNS. HgCl2 zeigt außerdem auch eine ätzende Wirkungen, es wirkt akut gewebszerstörend auf die Haut oder Schleimhaut." hat jemand als frage bei yahoo clever gebracht ;) weiß natürlich nicht obs so stimmt....würde ich persönlich aber auch sagen.

Hi, also diese analogen Thermometer gibt es in der Apotheke überall zu kaufen, diese sind aber ohne Qucksilber! Ich find sie am besten!