Ficus schneiden

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

aus dem ficus wirst du kein bonsai formen können

da muß mit einer jungen pfalnze begonnen werden

lies erst mal was über bonsai formen

damit du von deinen hochtrabenden vorstellungen zurück zu den tatsachen kommst

nullgleichnull 27.06.2013, 21:23

Ja ich habe mich schon ein wenig imformiert und weiß, dass das kein Bonsai im eigentlichen Sinne ist/werden kann. Trotzdem würde ich gerne die Pflanze einfach etwas breiter wachsen lassen wollen. Reicht es deswegen aus ihn einfach durch schneiden in der Höhe zu begrenzen und den Rest wachsen zu lassen?

0

Einfach die Breite und Höhe der Triebe zu 1/3 bis 2/3 einkürzen, und im nächsten Jahr , ihn immer wieder in der Höhe stutzen, so geht der Wuchs dieses Jahr nach Innen und nächstes in die Breite.

Gruß Wolf

Was möchtest Du wissen?