Ficus Ginseng verliert Blätter?

1 Antwort

Kann es sein, daß er zu nass ist? Zu dunkel? Oder hast Du ihn an einen anderen Ort gestellt? Grober Temperaturwechsel? Stand er in Zugluft?
Wenn zu nass - vorsichtig aus dem Topf nehmen und die Wurzel begutachten, ob sie faul sind.

Vorgestern hatte ich ihn gegossen, weil er sehr trocken war, und gestern war er wieder extrem trocken dann habe ich ihn nochmal gegossen...

1

Ich glaube eher, er war zu dunkel...

1
@RubenAlbertoni

Ok, die Burschen brauchen sehr viel Licht, aber keine knallende Sonne.

Würd ihn mal an ein helles Fenster stellen, am besten Ostseite (wenn  möglich).

Natürlich kann er da dann auch "maulen", weil er umgestellt wurde, das allerdings  müßte sich bald legen, wenn es ihm dort hell genug ist. Und gießen, daß die Erde leicht feucht, aber eben nicht nass ist.

Ansonsten bitte wirklich mal die Wurzeln überprüfen.

6

Ich habe ihn jetzt verstellt und er treibt neu aus! Vielen Dank!

1

Mein Ficus Ginseng Bonsai verliert Blätter. Was soll ich tun?

Hallo ich habe im oktober letztes jahr einen ficus ginseng bonsai geschenkt bekommen. Vor ca 1-2 monaten verlor er zuemlich viele blätter. Was könnte das sein und was hilft dagegen? Er sieht ziemlich kahl aus. Auf den bildern sieht man wie er vorher ausgesehen hat und wie er jetzt aussieht

...zur Frage

Mein Ficus Ginseng hat weiße Flecken, wieso?

Schon nach dem Tag der Lieferung hatte Ficus Ginseng weiße Flecken auf manchen Blättern. Ich habe mir gedacht, da die Pflanze direkt aus dem "Werk" kam, werden es wohl keine Insekten sein sondern Kalk das sich abgesetzt hat.

Ich habe die Pflanze knapp 2 Wochen und besprühe sie täglich mit destiliertem Wasser. Des Weiterem gieße ich den Bonsai einmal die Woche und lasse das Wasser ablaufen.

...zur Frage

Luftwurzeln beim Ficus Ginseng?

Hallo, ich habe einen Ficus Ginseng gekauft und will auch Luftwurzeln ziehen. Ich versuche die Methode mit einer Plastiktüte eine passende "Athmosphäre" zu erzeugen. Wachsen die Luftwurzeln weiter, wenn ich die Tüte wegnehme, oder brauchen sie die "Athmosphäre" zum weiterwachsen?

...zur Frage

Bonsai verliert seine Blätter! Zu viel wasser?

Hallo, ich habe zum geburtstag einen ginseng-bonsai (ficus) bekommen und er verliert seine blätter! Ich habe gelesen dass das an zu viel wasser liegen könnte. Die erde ist auch sehr feucht, was soll ich jetzt tun, reicht es ihn einfach längere zeit nicht zu giessen?

...zur Frage

Mein Bonsai Ficus Ginseng hat alle Blätter verloren. Was kann ich tun?

Hallo, mein geliebter Bonsai Ficus Ginseng hat seit dem Umtopfen in neue Bonsaierde wegen Schimmel, alle Blätter verloren . Hab den Bonsai jetzt schon seit 2 Jahren und ich will ihn nicht verlieren. :( Der Bonsai steht im Wintergarten. Also sehr hell. Das Substrat ist feucht. Gedüngt habe ich den noch nie. Die neue Erde ist eine hochwertige Bonsaierde.

Ich weiß nicht mehr weiter. Danke für Antworten!!!

...zur Frage

Hilfe mein Ficus Ginseng verliert alle Blätter was soll ich tun?

Hallo, ich habe mir bei einer großen schwedischen Möbelkette einen Ficus Ginseng gekauft, zuhause bekam er dann einen Platz beim Fenster. Das hat er anscheinend sehr schlecht vertragen (Kälte) deswegen hab ich ihn wo anders hingestellt. Dann fing er plötzlich zum Schimmeln an und verlor langsam Blätter, ich hab ihn meiner Mutter gegeben, die hat ihn umgetopft und neue Erde hineingegeben. Jetzt hat er radikal Blätter verloren.. was soll ich tun? Hat er noch Leben in sich? Wie kann ich ihn retten?

Auf dem Foto erkennt man dass er grün an seinen Ästen ist, heißt das er wird wieder?

Dann aber am anderen Foto sieht man wie ein kleines Blatt sich bevor es größer werden konnte verschwärzt hat. Bitte kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?