Fibonacci Zahlen als Basis für Zahlendarstellung in Computersysteme

7 Antworten

Hallo,

die Frage ist zwar schon recht alt, aber ich vermute einfach mal, dass es noch interessant sein könnte. Die Idee ist mir selbst auch schon so gekommen. Tatsächlich lässt sich das in der Programmierung nutzen. Ich arbeite im Moment daran eine binärkompatible Berechnung zu ermöglichen. Die Kompression von Informationen ist unglaublich, wenn man dieses "Zahlensystem" verwendet. Leider verstehen viele "Nicht-Informatiker"(Meist Mathematiker) den Sinn dahinter nicht. Damit lässt sich eine Art von Fuzzy-Logik implementieren. So ist es sehr elegant möglich unglaublich große Mengen an Daten mit sehr wenig Information zu verknüpfen. Die Wahrheitswerte lassen sich dann in "Wahrscheinlicher" und "Weniger wahrscheinlich" darstellen. Der Wert repräsentiert dann die Aufteilung. Bei 5 wäre zum Beispiel Wert A 3/5 wahrscheinlich und Wert B 2/5. Da scheint es noch nicht sonderlich erheblich, aber wenn man sich nun die Auswertung als Pfad denkt, dann wird ein oft passierter Pfad immer schneller verarbeitet. Ohne Primzahlen funktioniert das aber nun doch nicht. Die Prime als Wert geben jeweils eine neue Komplexitätsstufe an. Die Primzahlen selber müssen dafür aber nicht berechnet werden, sondern "ergeben" sich vielmehr bei der Verarbeitung der Daten. Das Thema ist aber noch um einiges Komplexer. Mathematisch kann es auch nicht präzise formuliert werden, da es reine Logik ist. Werte werden so nicht ermittelt, lediglich Verknüpfungen. Auch wenn am Ende sehr atemberaubende mathematische Lösungen damit gefunden werden können(Künstliche Intelligenz, Muster-Erkennung, Optimaler Weg, Primzahlen an Stelle X, PI, Quadratur von Kreisen(!), ... Leider wird das noch einige Arbeit in Anspruch nehmen, da ich entweder einen neuen Prozessor bauen muss oder die Binär-Fibonacci-Konvertierung "günstig(Im Sinne von CPU-Cycles)" hinbekommen muss.

Das "Zeckendorf-Theorem" ist dafür irrelevant. Es ist sehr einfach möglich jede beliebige Zahl als Fibonacci-Zahl zu deklarieren. Mit 4 Rechenschritten kannst du a) die Differenz zur vorherigen "richtigen" Zahl ermitteln, b) die "richtige" Fibonacci-Zahl, c) Direkter Vorgänger, d) 2. Vorgänger. Leider ist der Teil im Moment noch ein wesentlicher Vorteil für mich, weshalb die Berechnung noch nicht veröffentlicht wird. Unter anderem aber auch, da es wie gesagt logischer und nicht mathematischer Natur ist. Ich habe ganz einfach keine Lust mich mit Mathematikern zu "prügeln", die in ihrer Scheinwelt der "korrekten Wissenschaft" leben... Der Versuch ist privat schon arg ausgeartet ;-)

Du sprichst das Problem bereits selbst an: Die Ausbeute an Information ist beim Fibonacci-System weitaus geringer als im Binärsystem (maximale Ausbeute). Deine "Ahnung" bringt dich hier nicht weiter. Das Binärsystem ist bereits optimal für die Zahlendarstellung im Computer. Ein Fibonacci-System würde die Dinge nur verkomplizieren und dabei auch noch weniger Effiziens bieten.

Für die "Darstellung" ggf. Für die Ausbeute an Informationen ist die Aussage absolut falsch! Informationen != Zustände.

0

Da Computer ohnehin nur Binär verstehen, da Prozessoren aus Transitoren bestehen, welche bekanntlich nur zwei Schaltzustände (an/aus) kennen, glaube ich nicht, dass eine andere Form der Darstellungsberechnung effektiver wäre.

natürliche zahlen und binomialkoeffizienten

hi,

ich habe inzwischen rausbekommen, dass man alle natürliche Zahlen durch Binomialkoeffizienten darstellen kann. Nun stell ich mir die frage kann man alle natürliche zahlen durch zwei verschiedene Binomialkoeffizienten darstellen?

mfg

...zur Frage

Wie viele Zufallsziffern muss man nacheinander lesen, wenn mit mindestens 95%iger Wahrscheinlichkeit mindestens zwei Einsen dabei sein sollen?

...zur Frage

Große Zahlen, klein Darstellen?

Kennt jemand ein Zahlensystem in C# welches GROßE Zahlen (einige KB groß) kleiner dar zu stellen? Ich suche einen Code welcher genau das umsetzt - vielleicht irgendwie mit Buchstaben oder so. Außerdem muss man die Zahl auch schnelle wieder entschlüsseln können...

...zur Frage

Informatik: Binärzahlen / Frage zu Einer- und Zweierkomplement?

Ich habe ein Verständnisproblem bei der Addition und Subtraktion von binären Zahlen. Gehen wir mal von nur 4 Bit aus.

1) Nun will ich die maximale Zahl 15 mit 15 addieren. Also 1111+1111=11110 Dies ergibt dezimal auch 30. Allerdings habe ich jetzt eine Stelle mehr. Was mache ich jetzt? Die kann ja nicht mehr dargestellt werden; gehört allerdings zum richtigen Ergebnis???

2) Nun möchte ich 15-14 rechnen. Also bilde ich von der 14 erst das Einer- dann das Zweierkomplement. Also 0010! Jetzt addiere ich 1111+0010= 10001 Hier müsste ja 1 raus kommen. Allerdings habe ich noch den Überhang, der nicht mehr dargestellt werden kann?!?!?! Hier wird er ja nicht gebraucht, bei 1) schon noch...

Das verstehe ich nicht... Freue mich über Hilfe :)

...zur Frage

Informationsmengen, Adressbits berechnen?

Hallo, Ich sitze gerade hier und verstehe das was wir im Untericht gemacht haben gar nicht...

Ich sage euch mal die Aufgabenstellung

Berechnen sie die maximal addressierbare Speichermenge folgender Intel Prozzesoren.

1. Intel 8086/8088: 20 Addresleitungen, 8 Datenleitungen

Das müsste ja 8 * 2^20 sien.. das versteh ich ja noch einigermaßen

1. Intel 80286: 24 Addresbits

Das vertehe ich nicht wie man das ausrechnen soll...

1. Intel 80362: 32 Addresbits

Das versteh ich auch nicht....

Könnt ihr mir da helfen :)

...zur Frage

Was ist das Produkt einer Zahl?

Die Summe von zwei Zahlen ergibt 39...

Das Produkt der beiden Zahlen ist 368...

Gibt es eine Formel, um diese beiden (unbekannten) Zahlen herauszufinden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?