Was bedeutet beim Fiat Stilo 1.9 JTD die "alternator Fehlermeldung"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Alternator heißt auf deutsch lichtmaschine.

Fällt diese aus hast du zuerst keine Servolenkung, das Licht wird nach und nach schwächer bis das Fahrzeug aus geht und du stehst.

Ich hatte selbst mal einen stilo Diesel und kenne das Spiel. Mir ist es passiert auf dem weg zur Nordsee vom Bodensee aus. Natürlich ist es in genau der Mitte des Wegs am Samstag abend passiert.

Bei mir war der Regler der lichtmaschine nach 240.000 km fertig.

Es kann aber auch eine Sicherung sein, glaube ich aber nicht. Ich hab noch nie erlebt das hier mal eine Sicherung durch ist, meist istves die komplette lichtmaschine oder der Regler.

Lass aber bitte unbedingt die Batterie prüfen, wenn diese durch die Aktion zu weit entladen ist bekommst du das Fahrzeug bei minus Graden nicht mehr gestartet und stehst schon wieder...

Sobald die lichtmaschine ausfällt fährst du nur mit der Spannung der Batterie und das ist für die Batterie schädlich.

Die baterie habe ich sogar gestern gewechselt... Weil ich gestern nach dem einkaufen stehen geblieben bin..

0
@GhProGamer93

Es kann halt sein das die schon wieder kaputt ist wenn du nur mit der Batterie gefahren ist. Das geht ganz schnell. Einmal zu tief entladen und du bekommst das Fahrzeug bei Minus-Graden nicht mehr gestartet weil die Leistung fehlt ...

0
@Frage2Antwort

Ich habe mir jetzt eine Lichtmaschine bestellt und hoffe dass es dann geht. 
Wenn meine Batterie geht, dann ists gut... wenn sie nicht mehr geht, dann tausche ich sie um, habe ja "Garantie" dass sie klappen müsste. :D 

0
@GhProGamer93

Auf eine Tiefentladung gibt es keine Garantie. Wenn der Hersteller nachschaut und sieht die Zellen geplatzt sind hast du Pech.

0
@Frage2Antwort

Naja, bin da jetzt "nur" eine Fahr von nem knappen Km gefahren. hab das auto dannach auch nicht wieder gestartet bis auf heute um zu schauen ob es doch eher der Anlasser wäre, aber das auto sprang ohne probleme an. ^^

0

Vielleicht hat deine Servo einen weg, ist es eine elektrisch Angetriebene Pumpe ? Dann könnte das auch mit der Ladekontrolleuchte zusammen hängen, sprich ein Elektronikfehler etc. Am besten mal zur Werkstatt fahren und das Diagnosegerät dran bevor man auf gut Glück die Lichtmaschine, Laderegler etc ersetzt und trotzdem nichts hilft. 

Mein fiat hat 250000 km... Ich denke es ist die lichtmaschine :D
Meine batterie hatte auch einen kammerverschlus und war auf 16 v geladen, aber beim starten hatte er dennoch probleme..
Lasse es mal stehen und bestell mir eine lichtmaschine und lass sie einbauen. :)

0

Hast du den lima- antriebsriemen schon gechekt ?

Wie gesagt, ich hab noch nichts gecheckt :D
Deswegen will ich die ursachen erstmal sammeln

0

dann schau dir den am besten mal an... findest du im motorrauch auf der linken seite einen flachen riemen...

0

Was möchtest Du wissen?