Fiat Punto ZKD schon wieder defekt ?

6 Antworten

Das ist jetzt also 3 Monate her, ich gehe jetzt davon aus dass es diese Zeit keine Temperaturprobleme gab.

Funktioniert eigentlich die Heizung? Also kommt richtig warme Luft wenn man sie anschaltet? Bist Du zwischendrin mal im Stau gestanden und das ist seitdem? Wie weit kommst Du bis es überhitzt? Lässt es sich durch Zuschalten der Heizung hinauszögern? Ist der Motorkühler auch heiss?

Es besteht auch die Möglichkeit zu einem Haarriss am Zylinderkopf oder ein sonstiges Problem wodurch die Zylinderkopfdichtung durchgeblasen wird.

Zunächst könnte man nach dem Thermostat schauen und liegt es nicht daran weiter überprüfen.

Das wird höchstwahrscheinlich das Thermostat sein. Er macht den großen Kühlmittelkreislauf nicht mehr auf. Also wird der Motor zu heis. Die Wasserpumpe kann ausgeschlossen werden. Wäre sie defekt und würde sich nicht mehr drehen, wäre der Motor beim ersten starten Totalschaden, da der Zahnriemen sie antreibt.

Muss nicht unbedingt sein, wenn zB der Freilauf der Pumpe bei hoher Drehzahl durchdreht dann fördert die nicht mehr...bei niedrigen Drehzahlen muss er nicht durchdrehen.

0
@TMB6Y

Die Pumpe hat keinen Freilauf. Die Welle ist ein komplettes Stück und ist ausen am Zahnrad, sowie innen mit dem Pumpenrad fest verbunden.

1

Scheinbar bist Du noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen wo die Schaufelräder der Wasserpumpen aus Plastik sein können und wegreissen können.

Ich würde daher Nichts behaupten und auch Nichts ausschliessen, zumal etwas mehr Beschreibung sinnvoll wäre.

0
@machhehniker

Das ist doch recht unwahrscheinlich und wenn so etwas passieren würde, hätte die Wasserpumpe von Werk aus einen Materialfehler.

0
@Klaudrian

...oder ist dem Monteur vor dem Einbau aus der Hand gefallen oder wer weiss.

Ich wollte darauf hinaus dass Du die WaPu ausschliessen wolltest weil es gar nicht an der liegen könne, aber die Möglichkeit tatsächlich besteht.

0

Die ZKD ist nicht die Ursache einer Überhitzung - aber ihr Tod kann die Folge einer solchen sein. Es empfiehlt sich also, die Ursache für die Überhitzung zu finden, wenn man noch was von seiner ZKD haben will.

Was möchtest Du wissen?