Fiat Punto SX

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

beim Lichttest wird die Lichtmenge in LUX gemessen. Solange die Lichtmenge "reicht" und das Streubild OK ist gibt es keinen Grund die Scheinwerfer zu erneueren. Bei den meisten Prüfgeräten ist das ein analoges Nadelzeigerinstrument mit einem grünem, gelben und rotem Feld so das jeder schnell abschätzen kann was die Anzeige bdeutet. Das kann beim letzten TÜV noch gereicht haben beim nächsten wird das evtl. nicht mehr reichen. Aber man kann das Plastikglas auspolieren und eine neue Glühbirne einsetzen und ist dann meist wieder im grünen Bereich auch wenn das "Glas" gelblich ist oder milchige Ränder hat. Wenn mam beim TÜV im Auto sitzt und der Lichtest angefordert wird macht man alle Verbraucher aus weil man dann einen Tick mehr Spannung hat und die Birnen dann heller glühen. Es gibt für 80€ plus Einbauaufwand "Lichtboosterrelais" und extrahelle legale Birnen von Osram, Phillips, Würth, Bosch, GE,,,.

Und Lichtests sind eine "kostenlose" Aktion der KFZ Innungen um die Verkehrsicherheit zu erhöhen und keibe TÜV Prüfung. Die Lichttestplakette bekommt man quais immer wenn alle Lichter tun und die Schwinwerfeinstellungen passen. Defekte Birnen erneuern kann zwar gut ins Geld gehen aber da sagen die meisten Kunden noch OK aber neue Scheinwerfer so lange die alten noch "tun" ist für eine Werkstatt schwer durchsetzbar. Da wartet man lieber ab bis der TÜV denn Eigner später dazu zwingt. Dann muss es auch meist noch innerhalb weniger Minuten passieren und Kosten sind dann plötlich nicht mehr so wichtig solange man weitere TÜV Gebühren spart.

Der clevere Kunde nutzt die Zeit und sucht sich die günstigsten (nicht die billigsten) Teile und legt die auf Vorrat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

unsere tochter hatte das auch schon.ich sagte ,so kriegst du nie tüv,aber sie bekam tüv.tüv menschen gefragt warum .da die lichtausbeute gerade noch ausreichte.es gibt da prüfer die verweigern die plakette und bei manchen bekommst du sie.hatte dann noch einen tipp für sie.sie hat dann die scheinwerfer mit spezielen reinigungsmittel gereinigt das man auch für vergilbte heckfenster von cabrios verwendet.das zeug hat sie bekommen beim fahrzeugaubereiter.danach sahen die scheinwerfer wieder fast wie neu aus.du kannst dir auch 2 scheinwerfer beim schrott handel holen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?