Fiat Punto Bj. 1996, Motoröl

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5W40 wird bei Kälte nicht so zähflüssig wie 10W40, das ist schon mal besser als 10W40. 5W30 könnte im Sommer bei hohen Temp. zu dünnflüssig sein. Mit 5W40 bist du da auf der sichereren Seite, es ist aber auch teurer als 10W40, im kalten Winter aber auf jeden Fall besser, der Motor dreht leichter durch, somit wird auch Sprit gespart..

Beachte die Angaben des Herstellers. Zu dünnes Öl ist im Sommer nicht so gut, zu dickes im Winter...

hallo saibot89,

eine veränderung der motorleistung wirst du nicht feststellen.

was sich verändern kann ist das ansprechverhalten des motors (wie schnell reagiert er aufs gasgeben), wie gut er anspringt.

negativ auswirken kann sich dabei aber ein erhöter verschleiss vor allem an den zylindern, den kolben und der kurbelwelle.

ich empfehle immer das öl einzufüllen, das der hersteller empfiehlt.

gruss kleineva

negativ auswirken kann sich dabei aber ein erhöter verschleiss vor allem an den zylindern, den kolben und der kurbelwelle.

Quatsch !

0

Kann man , wenn der Preis keine Rolle spielt !

Was möchtest Du wissen?