Fiat Punto 188 Fensterheber kaputt?
Hallo. Bei meinen Punto auf der rechten Seite stimmt was mit dem elektronischen Fensterheber nicht. Wenn ich das Fenster runter fahre geht ganz normal, nur wenn man das Fenster hoch fahren lässt bleibt es ab einer bestimmten Höhe hängen und lässt sich nicht mehr elektronisch durch den Schalter hoch oder runter fahren und macht Geräusche. Wenn ich dann die Scheibe mit etwas kraft mit der Hand nach oben ziehe dabei den schalter betätige kann ich die Scheibe wieder hoch fahren lassen. Weis einer woran das liegen könnte ist der Motor kaputt? Kann man da selber was machen oder muss ich in einer Werkstatt fahren? Hoffe das mir einer weiterhelfen kann.
2 Antworten

Also an der Mechanik liegt es evtl. Aber oftmals reicht auch schon wenn sich in den Abstreifern in den Schienen etwas Schmutz oder Wachs aus der Waschstrasse abgestzt hat und die Scheibe wird an dem Punkt schwergängig. In diesem Falle setzt die Rutsdchkupplung deines FH ein und somit geht die Scheibe nicht weiter. Schau mal nach ob in der Führung Schmutz angesammelt wurde. Kann aber auch sein, dass der rahmen im oberen Teil etwas leicht verbogen ist weil die Tür immer etwas fest zugeknallt wurde. oder man sich öfter mit etwas mehr Gewicht auf dem Rahmen abgestützt hat. Manchmal haben kleine Dinge eine große wirkung, auch wenn sie erst viel später auftreten.

Das wird die Hebemechanik sein. Du solltest es in der Werkstatt mal nachsehen lassen bevor die Scheibe endgültig runterfällt und vielleicht kaputt geht.