Fiat Punto 188 baujahr 2002 welches Motoröl Habe jetzt eine lange autofahrt vor mir und seit 3 Jahren kein öl wechseln lassen, welches brauche ich den?

4 Antworten

die Spezifikation steht im Handbuch. Da aber das Öl schon ALT ist, wäre es ratsamer einen kompletten Ölwechsel incl. Filter in Auftrag zu geben.

Kommt drauf wieviel du ausgeben möchtest. Ich würd bei solchen Autos aber besser als 10-15W würd ich nicht nehmen

Fiat Grande Punto verliert Öl?

Hallo meine Lieben,

heute komme ich mit einer sehr wichtigen Frage. Mein Fiat Grande Punto (Erstzulassung 2006) verliert unmengen an Öl. Im Mai diesen Jahres habe ich feststellen müssen, dass in meinem Fiat kein Öl mehr drinnen war. (Der Motor hat sich nicht komisch angehört und es ging auch das Öllämpchen nicht an, weshalb es erst festgestellt wurde, als es 'zu spät' war), aber mit meinem frisch erworbenen Führerschein wollte ich halt sehen, wie es in meinem Auto aussieht und da fiel uns eben auf, dass der Ölmessstab unter MIN (Bild 1) war. Sofort haben wir brav wieder Motoröl (Liquy Moly 5W40, siehe Bild 2) nachgeschüttet, sodass der Messstab wieder bei MAX war. (Es waren circa 1,25 - 1,5 Liter nachgeschüttet). Zwischendrin habe ich immer wieder nach meinem Öl geschaut und es hat nie wirklich Öl gefehlt. Heute habe ich erneut nachgesehen: Wieder Öl unter MIN, wieder kein Öllämpchen und wieder keine Ölflecken unter dem Auto.

Mein kleiner "Flitzer" (auch wenn andere ihn aufgrund der PS nicht so bezeichnen würden) fährt hauptsächlich Kurzstrecken aber jeden Montag fährt er circa eine Strecke von 40 km (hin und zurück). Hin und wieder (einmal im Monat) fährt er auch eine Strecke von 120 km von denen circa 70 - 80m km nur Autobahn sind.

Mein Fiat ist Baujahr 2006 und hat laut Fahrzeugpapier circa 65 PS. Er knackt bald die 150.000 km-Grenze, allerdings wurden in den circa 6 Jahren nur 30.000 km draufgefahren. Nächste Woche steht bereits ein Werkstattbesuch an, aber ich will wissen mit was ich rechnen sollte.

Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Infos reingepackt, ansonsten schonmal DANKE FÜR EURE HILFE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?