Fiat punto Motor wird Heiss und Heizung wird nicht warm

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auch die Heizung nicht funktioniert hat wurdest Du in der Werkstatt betrogen. Ein defekter Thermostat kann auf 2 Arten kaputt sein. Er geht nicht auf oder er geht nicht zu. Ganz gleich welcher Defekt beim Thermostat vorliegt bleibt trotzdem der Heizungskühler im Kreislauf und wenn der Motor heiss wird müsste auch die Heizung gehen, egal was mit dem Thermostat ist.

Deine Symptome lassen viel mehr auf Luft im Kühlsystem schliessen, aber egal da es jetzt anscheinend in Ordnung ist.

Nanu, ich bekomme den Stern? Schönen Dank, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

0

Vermutlich ist der Thermostat defekt - der ist nämlich dafür zuständig, dass vom kleinen Kühlkreislauf auf den großen Kühlkreislauf umgschaltet wird. Läuft nur der kleine Kühlkreislauf, auch nachdem der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, übersitzt sich der Kreislauf - und damit leider auch der Motor. Bitte bewege das Fahrzeug in diesem Fall nicht mehr, denn du riskierst Schäden am Motorblock (Zylinderdichtung, Kolbenfresser). Bringe das Fahrzeug in die Werkstatt und schildere die Symptome. Das kann eben ganz einfach am Thermostat (Temperaturfühler) und dessen Relaisfunktion liegen.

Achte außerdem darauf, dass dein Kühlkreislauf ausreichend Kühlflüssigkeit hat - und jetzt im Winter mit Frostschutzmittel versetzt ist.

Hallo Leute

Vielen dank,richtig der Thermostat war es. Komme grad vom Werkstatt. Jetzt alles wieder gut :-)

0
@Goekdemir

Ha! Ein gutes Gefühl ... Gerade im Winter ist es ja ärgerlich, wenn die Heizung nicht funzt.

0

Es fehlt Kühlflüssigkeit und es ist Luft im Kühlkeislauf.Der Kühlkreislauf sollte entlüftet werden und Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden.Nun kenne ich den Fiat punto nicht gut genug um zu wissen wo die Entlüftungsschrauben sitzen.
Eine weitere Möglichkeit wäre,dass das Thermostat nicht richtig arbeitet.

Es war der Thermostat ...

1
@IRENEBOA

Na dann wirst du ja mit einer warmen Hütte gut über den Winter kommen.

Ein schönes Wochenende,
Peter501

0

Welches Fiat Punto 188 Getriebeöl?

Hi,

Ich wollte bei meinem Fiat Punto 188 1.2l 44kw/60PS BJ.: 1999 einen Getriebeölwechsel machen ... Hierzu bräuchte ich aber noch ein geeignetes Getriebeöl. Weiß vllt. jmd von euch welches das ist?

...zur Frage

Fiat Punto 176, 90.000KM, was ist kaputt. Motor immer heiss..?

Hallo com,

Mein Fiat Punto 176, 60Ps, läuft immer heiss , immer über dem roten bereich die nadel, sobald ich ihn entlüfte, gehts dann ist auch die Heizung warm aber dann nach 30 km ca, ist die Heizung kalt und motor heiss... thermostat getauscht, filter getauscht, was noch??? Dringend hilfe..

...zur Frage

Fiat punto 188 Bremsbeläge erneuern, Kosten?

...zur Frage

Polo 6n nachgerüstete ZV von WAECO Klickt nur noch?

Hallo,

seid ein paar Tagen Klickt die ZV nur noch und schließt nicht mehr auf / zu.

Woran kann das Liegen? habe heute die Batterie von Sender am Schlüssel getauscht aber keine Wirkung das Klicken ist immer noch da. Wenn ich auf den Sender drücke klickt es 2 mal.

Sind vielleicht die Motoren kaputt die, die Türen entsperren ?

...zur Frage

FIAT PUNTO 188 HEIZUNG WIRD NICHT RICHTIG WARM? WAS TUN?

Hallo habe einen Fiat Punto 188 BJ 2001 155000 km gelaufen. Habe das auto vor 4 wochen gekauft und der händler meinte zu mir das Frostschutz im Kühler drin wäre. Als dann vor 3 Wochen die Minusgrade kamen habe ich nochmal überpüft ob das auch wirklich frostschutz drin ist und was sehe ich? Es war nur Wasser drin.. Zum Glüch war noch nix gefroren, dan habe ich den Kühlerschlauch unten abgemacht und das komplette Wasser ablaufen lassen und frostschutz nachgefüllt. Dann habe ich an den zwei schrauben das Kühlsystem entlüftet ...mehrmals. Temp.Anzeige ist normal bei 90 grad aber die Heizung wird seitdem nicht mehr richtig heiss auch wenn ich sie bis zum Anschag auf heiss stelle... Kann mir da bitte einer helfen?

...zur Frage

Fiat Punto 188 Servo fällt aus

Hat jemand schonmal erfahrungen mit einem Ausfall der Servolenkung bei einem Fiat Punto 188 gemacht? Sie fällt beim fahren ab und zu mal aus.. Woran könnte es liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?