Fiat punto Motor wird Heiss und Heizung wird nicht warm

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auch die Heizung nicht funktioniert hat wurdest Du in der Werkstatt betrogen. Ein defekter Thermostat kann auf 2 Arten kaputt sein. Er geht nicht auf oder er geht nicht zu. Ganz gleich welcher Defekt beim Thermostat vorliegt bleibt trotzdem der Heizungskühler im Kreislauf und wenn der Motor heiss wird müsste auch die Heizung gehen, egal was mit dem Thermostat ist.

Deine Symptome lassen viel mehr auf Luft im Kühlsystem schliessen, aber egal da es jetzt anscheinend in Ordnung ist.

Nanu, ich bekomme den Stern? Schönen Dank, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

0

Vermutlich ist der Thermostat defekt - der ist nämlich dafür zuständig, dass vom kleinen Kühlkreislauf auf den großen Kühlkreislauf umgschaltet wird. Läuft nur der kleine Kühlkreislauf, auch nachdem der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, übersitzt sich der Kreislauf - und damit leider auch der Motor. Bitte bewege das Fahrzeug in diesem Fall nicht mehr, denn du riskierst Schäden am Motorblock (Zylinderdichtung, Kolbenfresser). Bringe das Fahrzeug in die Werkstatt und schildere die Symptome. Das kann eben ganz einfach am Thermostat (Temperaturfühler) und dessen Relaisfunktion liegen.

Achte außerdem darauf, dass dein Kühlkreislauf ausreichend Kühlflüssigkeit hat - und jetzt im Winter mit Frostschutzmittel versetzt ist.

Hallo Leute

Vielen dank,richtig der Thermostat war es. Komme grad vom Werkstatt. Jetzt alles wieder gut :-)

0
@Goekdemir

Ha! Ein gutes Gefühl ... Gerade im Winter ist es ja ärgerlich, wenn die Heizung nicht funzt.

0

Es fehlt Kühlflüssigkeit und es ist Luft im Kühlkeislauf.Der Kühlkreislauf sollte entlüftet werden und Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden.Nun kenne ich den Fiat punto nicht gut genug um zu wissen wo die Entlüftungsschrauben sitzen.
Eine weitere Möglichkeit wäre,dass das Thermostat nicht richtig arbeitet.

Es war der Thermostat ...

1
@IRENEBOA

Na dann wirst du ja mit einer warmen Hütte gut über den Winter kommen.

Ein schönes Wochenende,
Peter501

0

Der Punto hat leider keinen richtigen Kühlwasserausgleichsbehälter. Schaumal nach Kühlflüssigkeit. Meine Schwägerinnen fahren auch Punto und die hatten das beide und beide Male war es zu wenig Kühlmittel

kühlmittel hatte ich schon nachgekippt. und weiß jemand was das für ein kurzes pfeiffendes geräusch ist wenn ich motor abstelle

0

Hast Du genügend Kühlwasser im System?

Was möchtest Du wissen?