Fiat Panda 169 Leerlauf unruhig Licht hell und dunkel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das er stottert kann verschiedene Ursachen haben zB schadhafte Zündanlage oder ähnliches. Das flackernde Licht kommt vom Generator (Lichtmaschine) da die Drehzahl Schwankt. Grüße

Danke schonmal.  Hat jemand noch Ideen?

0

Da dürfte einer der Zylinder gar nicht oder nur unregelmäßig mit arbeiten. Ursachen kann das viele haben. Folgeschäden können im Motor und in der Abgasanlage auftreten. Frag lieber erst in der Werkstatt, ob du ihn hin fahren kannst oder ob er geschleppt werden muss.

Kann das auch eine defekte Zündkerze sein?  Ich glaube die wurden noch nie gewechselt

1
@Orchinad

Das kann durchaus sein. Üblicherweise werden die Kerzen nach Wartungsplan kontrolliert und gegebenenfalls gewechselt.

Tipp: Bitte nicht selbst einen Satz Kerzen kaufen und wechseln, wenn du nicht wirklich vom Fach bist. Das hat schon manche teure Reparatur zur Folge gehabt (z. B. durch falsche Kerzen, beschädigten Zylinderkopf usw.)

1

Wenn was es nur beim kalten Motor Auftritt denke ich wird es mit der Leerlaufregelung zu tun haben.

Das Problem waren die Zündkerzen und ein rissiger Unterdruckschlauch.  Danke für eure Antworten.

Was möchtest Du wissen?