Fiat Palio - Welche Frostschutzmittelfarbe brauche ich für den Kühler!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe ist wurscht, das Mischungsverhältnis muß stimmig sein. Das Zeug wird nur deswegen gefärbt, damit man erkennen kann, daß Frostschutz drin ist.

was genau meinst du mit Mischverhältnis?! Sorry aber ich habe echt keine Ahnung davon. Und ist die eine Farbe irgendwie besser als die andere oder warum gibt es eben diese "Farben"?

0
@chrizzy92

Da Dein Motor wassergekühlt ist, sollte auch Wasser im Kühler sein und nicht nur Frostschutz. Ich gebe meistens ein Viertel oder Fünftel Frostschutz drauf auf die Gesamtfüllmenge. Da aber heutige Autos schon eine werksseitige Frostschutzmenge bekommen haben, genügt einfaches Nachkippen - und wie gesagt, die Farbe ist schnurz.

0
@KayHH

ok super danke. Also wenn ich jetzt eine z.B. ein liter flasche (rot) kaufe. Wieviel soll ich dann in den Kühler kippen!?

0
@chrizzy92

Bis das Ding voll ist. :-) Echt kein Problem. Guck auf die Buddel, da stehen, auch wenn Du ja nicht weißt, wieviel wovon drin ist, die Mischverhältnisse drauf. Und nu gute Fahrt und her mit dem Stern. g

0
@KayHH

naja ich werde es heute mal versuchen danke und hier ist das sternchen für vorbildliches Arbeiten

0
@chrizzy92

Merci! :-) Und wenn Du unbedingt dieselbe Farbe haben willst, schau in den Kühlmittelausgleichsbehälter, da siehst es (so ein milchigweißer Kasten im Motorraum mit Plastikkappenverschluß).

0

Ist nicht mehr zu erkennen, welche Farbe bisher drin war? Weil, mischen würde ich nicht, da die Mittel blau/rötlich verschiedene Zusammensetzungen haben.

Ich würde sagen, dass eine Braune oder rötliche Farbe da drin ist...

0
@chrizzy92

Dann nimm das rote. Aber da der Winter sehr kalt werden soll, muss die Konzentration für mindestens -20° ausreichen. Also: zuerst an der Tankstelle die Konzentration messen, dann siehst du, ob du Wasser ablassen musst, um die notwendige Menge Kühler- Frostschutz reinzukriegen.

0

Hey, also die Farbe spielt doch schon eine ganz entscheidene Rolle. Die Farbe gibt an, ob die Additive und speziellen Silikate um den Kühler Rost- und Korrosionsfrei zu halten. Das optimale Verhältnis ist 1:1 (50:50) . Bei der Wahl von Frostschutz sollte man nicht auf die Supermarkt Variante zurückgreifen, weil das schnell den Tod des Kühlers bedeuten könnte, der gut und gerne mal 200€ und mehr kostet. Welches Kühlmittel du jetzt im endeffekt brauchst findet man auf der Seite von Glysantin http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html

Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich meinen kleinen Palio n

1

Nimm nicht den roten Getriebesand, sondern den grünen...

Nee, Spaß beiseite, das ist wie mit dem Motoröl: Jeder Hersteller färbt es anders. Die Farbe ist also wurscht.

Vielleicht solltest du nicht mischen, aber wenn du nicht weißt, was vorher eingefüllt wurde - who cares? Nur halt nicht Kühlerfrostschutz mit Waschanlagenfrostschutz verwechseln.

Wichtig ist aber, dass das Mischungsverhältnis Wasser zu Frostschutz vernünftig ist. Wieviele Anteile Wasser du zu deinem Frostschutzmittel kippen musst, steht auf der Flasche bzw. dem Kanister.

beantwortet von DatLicht

du laberst nur müll

0

Hallole zusammen

Wechsle das Kühlmittel komplett aus sodas Du weist was drinn ist. Mische mit 50 % Wasser und nimm nichts aus dem Supermarkt. Die sind zum Teil nicht für Aluminiumzylinderköpfe tauglich und können die zerstören.. Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

SUPERMARKT IST DAS GLEICHE WIE ÜBERALL

0
@maikel196

Hallole zusammen

Leider ist das nicht so Äthylenclykohl ist Zwar von der Funkton her identisch , besteht aber aus unterschiedlichen Zusamenstellungen von Chemikalien. Bei der einenen ist der Säureanteil zu Systemreinigungszwecken höher und alles was die Giftküchen so hergeben. Gut bin ich bin Kein Chemiker aber de könnte es sogar Nachweisen. Gut Du hast bewiesen das Du lesen kannst , dann lies doch mal was so alles auf den Behältern im Supermarkt draufseht und vergleiche z Markenfabrikaten.. Du wirst Überrascht sein ... Tauglich für Aluminiumzylinder köpfe oder Nicht ... könnte schnell mal einge Tausender wert wein oder nicht?? Joachim

0
@jloethe

hallo

für alukühler ist silikon von nöten , das ist rot , da wir in d l din normen haben , ist rotes aus dem supermarkt , wie rotes von tip , wie rotes vom fachhändler .

und so ist es mit den anderen farben genauso . ich bin jstzt 28 jahre im geschäft , aber was hier fürn mist gelabert wird ist unglaublich . schütte doch mal rot und blau zusammen und erhitze es , vielleicht labert ihr dann nicht mehr solchen mist

MIR GEHT ECHT DIE GALLE ÜBER

0

Was möchtest Du wissen?