Fianzamt Nummer - Kann das jemand anderes für mich herausfinden?

4 Antworten

Hallo harveys, 

wenn du deine Sozialversicherungsnummer brauchst, dann schreib dem Finanzamt einfach einen kurzen Brief und normalerweise hast du zwei Tage später deine Nummer zur Hand.

Wenn du heute schreibst ist es am Montag bei denen in der Post und spätestens am Mittwoch solltest du Bescheid haben. 

Nichts kann so wichtig sein, dass du nicht ein paar Tage drauf warten kannst. 

Aber, wenn dein Onkel hingehen will, dann sollte eine Vollmacht von dir genügen, damit er Auskunft erhält. 

LG Mata

dummerweise kennt das Finanzamt die Sozialversicherungsnummer in den seltensten Fällen ......

2
@wurzlsepp668

Wenn man 'Sozialversicherungsnummer' durch 'Steueridentifikationsnummer' ersetzt, dann ist das ein durchaus sinnvoller Rat.

0

Die Finanzamt Nummer ist die Nummer deines zuständigen Finanzamtes.

Die ist für alle gleich, die diesem Finanzamt angehören.

Das ist kein besonderes Geheimniss. Anders wäre es da bei deiner Steuernummer.

Mit einer Vollmacht von Dir sollte das eigentlich kein Problem sein!

Man bracuht keine Vollmacht für eine allgemeingültige Finanzamtnummer. Man sollte nur wissen, welchem Finanzamt man gegenüber steuerpflichtig ist und dann kann man das googeln.

0

Zwei Unternehmen - Eine Person - Wie ist das mit den Steuernummern?

Hallo,

eine Frage zum Thema Steuern.

Ist es möglich zwei Steuernummern zu haben für a) die freiberufliche "private" Tätigkeit und b) die freiberufliche Tätigkeit innerhalb einer GbR?

Konkret: Ich arbeite als freiberuflicher Autor und habe in diesem Sinne auch eine Steuernummer von meinem wohnorts-abhängigen bzw. -zuständigen Finanzamt. Vor einigen Monaten habe ich mit einer Partnerin ein Yoga-Studio eröffnet und eine GbR gegründet, für die uns das zuständige Finanzamt (ein anderes, als an meinem Wohnort) eine Steuernummer zugewiesen hat.

Jetzt laufen beide "Unternehmen" aber weiterhin autark ab. D.h. ich verkaufe weiterhin Texte und meine Bücher über meine "alte" Steuernummer und die Einnahmen des Yoga-Studios laufen über die Steuernummer der GbR.

Frage: Ist das korrekt so?

Termin beim Steuerberater habe ich erst kommende Woche, daher frage ich hier schon einmal vorab.

Vielen Dank für kompetente Antworten!

Herzliche Grüße, D.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?