Fi mit 4 Anschlüssen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

vielleicht verstehst du es, wenn du weißt wie das ding funktioniert.

es vergleicht, wie viel strom duch den L raus kommt, und wie viel durch den N zurück kommt. wenn da 30 mA oder mehr fehlen, schaltet er ab.

1 bzw. 2 kommen an die kommende und gehende phase, ob 1 kommend und  2 gehend oder 2 gehend und 1 kommend, das ist dabei egal. wichtig dabei ist nur dass die N Anschlüsse auch so rum sind. wenn L von oben kommt, muss N auch von oben kommen, sonst klappts nicht bzw. der fi schalter fliegt, sobald irgend eine last angeschlossen wird.

übrigens, ob die sicherung vor oder nach dem fi schalter ist, ist relativ. wichtig dabei ist nur, dass der fi schalter auch den strom abkann...

lg, Anna

Ich bin im Thema Elektrik EIGENTLICH sehr erfahren also im Sinne von basteln/reparieren etc. Aber irgendwie versteh ich denn Haustrom garnicht. Es gibt an der Steckdose eine Phase ein n und ein Pe aber vor dem fi treffen sich n und pe und es entsteht pen wie kann ich das verstehen ? Die Erde ist doch im Prinzip eine große stand die im Erdboden "eingebuddelt" wurde. Heißt das das der Strom nach dem ich sage mal "verbrauchen" einfach mit der Erde die und schützt in de Erde geleitet wird ? Und noch eine Nebensache mein Nachbar hat ein fi angeschlossen. Jedoch hat er statt Nullleiter Erde genutzt kann das funktionieren also der fi fliegt nicht raus wenn da eine Last drauf ist.

0
@1011fragengj

also bei dem was dein nachbar da gemacht hat, stehen mir förmlich die haare zu berge.

die erdung ist im haus aber nicht nur mit dem stab in der erde verbunden, im übrigen ist es im idealfall nicht nur ein stab, sondern ein band, das rund ums fundament im boden liegt, sondern auch mit allen anderen metallischen rohrystemen wie gas, kalt und warmwasser, heizung und ggf. abwasser. außerdem mit metallischen gebäudekonstruktiionselementen, sofern diese sich weitläufig duchs gebäude erstrecken.

lg, Anna

0

Ich Check garnichts mehr ich Glaube die Sonne die ich im Urlaub abgekriegt habe tat mir nicht gut 🙃.

0

Phase Eingang und Phase Ausgang analog zu N Eingang und N Ausgang

"Ps. Ich will keine Antworten Von wegen ich solle ein gelernten Elektriker rufen ! Danke !"

Genau das solltest du aber, wenn du nicht mal weißt, was du da machst! An der Elektroinstallation rum pfuschen ist extrem gefährlich für Laien wie dich und zudem verboten. Wenn da was passiert bist alleine du schuld und musst die Kosten übernehmen. 

Bevor man sowas macht sollte man zumindest mal die wichtigsten Fachbegriffe kennen und wissen, was ein RCD überhaupt ist.

Was möchtest Du wissen?